Beeindruckende Aufholjagd

Merzig · Nach einem klassischen Fehlstart hat sich die Auswahl des Handball-Verbands Saar bei ihrem ersten Spiel des Jugend-Turniers in Merzig eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Saarländer gewannen gegen die Slowakei mit 21:18.

0:6 nach knapp zehn Minuten - so recht wussten die 680 Zuschauer des Sparkassen-Cups in der Merziger Thielsparkhalle am Freitagnachmittag nicht, was sie von dem Zwischenstand beim Eröffnungsspiel des renommierten Jugend-Handballturniers halten sollen. Die Auswahl des Handball-Verbands Saar (HVS) zündete gegen die Slowakei im ersten Spiel der Gruppe A erst nach dem sechsten Gegentor den Turbo, drehte das Spiel und gewann verdient mit 21:18. Lars Weissgerber von den Zweitliga-Herren der HG Saarlouis war mit sechs Toren der treffsicherste Saarländer. Sein Vereinskamerad Michael Schulz erzielte drei Treffer und sorgte in der Abwehr für wichtige Balleroberungen.

"Einige sehen den tollen zweiten Platz vom letzten Jahr als Verpflichtung und legten sich deshalb die Latte ein wenig zu hoch", versuchte HVS-Landestrainer Dirk Mathis den Fehlstart zu erklären: "Wir konnten anfangs unsere Stärke überhaupt nicht einbringen, haben ein paar Bälle verballert und Gegenstöße kassiert. Umso höher ist es zu bewerten, dass die Truppe das Ergebnis noch vor der Halbzeit drehen konnte." Dafür brauchten die Saarländer zehn Minuten. Yannic Weber erzielte das 9:9 und Niclas Eberhardt stellte mit einem Tempo-Gegenstoß sogar die 10:9-Pausenführung her.

"Natürlich kennen wir uns alle, aber es fehlen immer noch Feinheiten, die bei so einem Turnier nur von Spiel zu Spiel erarbeitet werden können", sagte Mathis, der schon im Laufe der ersten Halbzeit viel durchwechselte: "Viele können dieses internationale Niveau nicht über lange Zeit mitgehen. Aber gegen Ende waren wir noch frisch und die Slowaken waren müde."

Wach sein mussten am späteren Abend noch die Akteure der deutschen und der schweizerischen Nationalmannschaft. Die von Christian Schwarzer trainierte deutsche U18 kam überraschend nicht über ein 21:21 (7:12) hinaus. Jerome Müller vom SV 64 Zweibrücken erzielte drei Treffer, Björn Zintel (VTZ Saarpfalz) blieb ohne Torerfolg.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Sparkassen-Cup in der Thielsparkhalle in Merzig:Freitag: Slowakei - HV Saar 18:21, Island - Finnland 25:17, Dänemark - Polen 21:23, Deutschland - Schweiz 21:21.Samstag: HV Saar - Polen (10.30 Uhr), Dänemark - Slowakei (11.40 Uhr), Island - Schweiz (12.50 Uhr), Deutschland - Finnland (14 Uhr), Slowakei - Polen (15.10 Uhr), HV Saar - Dänemark (16.20 Uhr), Deutschland - Island (17.30 Uhr), Schweiz - Finnland (18.40 Uhr).Sonntag: kleine Halbfinals (ab 9.30 Uhr), große Halbfinals (ab 12.30 Uhr), Spiel um Platz 7 (15.30 Uhr), Spiel um Platz 5 (17 Uhr), Spiel um Platz 3 (18.30 Uhr), Finale (20 Uhr). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort