Dozent für Frieden zwischen den Religionen

Schmelz · Das Land am Nil und die Arbeit der kirchlichen Gäste stehen in diesem Jahr im besonderen Fokus der Missio-Aktion zum Sonntag der Weltmission. Sie steht unter dem Motto „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“.

Anlässlich der Missio-Aktion laden der Pfarrgemeinderat St. Marien und die Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien am Sonntag, 26. Oktober, 16 Uhr, zu einem Vortrag mit Maged Yanni ein.

Der 62-jährige gelernte Mediziner Maged Yanni war bis vor wenigen Monaten Geschäftsführer des Verbandes Bildung und Entwicklung in Oberägypten - einem der Hauptpartner von Missio in Ägypten. In dem Anstieg von Arbeitslosigkeit und Armut sieht er das augenblicklich größte Problem in Ägypten. Seine Organisation kümmerte sich deshalb um Berufsausbildung und Mikrokredite, aber die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wird auch durch die schlechter gewordene Sicherheitslage in Ägypten schwieriger. Zudem belasten die Spannungen zwischen Muslimen und Christen zusätzlich die Arbeit der Kirchen und der kirchlichen Organisationen. Maged Yanni selbst setzt sich darum auch als Berater und Dozent für Frieden zwischen den Religionen ein.

Die Christen Ägyptens gehören einer der ältesten christlichen Kirchen an. Schon im ersten Jahrhundert nach Christus soll der Evangelist Markus die frohe Botschaft nach Ägypten gebracht haben. Die katholische Kirche in Ägypten ist eine kleine Kirche. Von ihren rund 250 000 Mitgliedern gehören die meisten zu der koptisch-katholischen Kirche. Obwohl die katholische Kirche Ägyptens nur eine kleine Gemeinschaft ist, leistet sie Außerordentliches. Beispielsweise, wenn es um Bildung und Förderung junger Menschen geht, die aus ärmsten Verhältnissen kommen.

Im Rahmen der Aktion berichtet Maged Yanni über den rasanten Wandel in seinem Land und von seiner Arbeit vor Ort. Die Veranstaltung findet am Samstag, 26. Oktober, ab 16 Uhr im Pfarrheim in Schmelz St. Marien statt.

Folgender Ablauf ist geplant: 16 Uhr Beginn mit einem Stehkaffee, 16.15 bis 17 Uhr Bericht über Ägypten von Maged Yanni, 17 bis 17.30 Uhr Pause mit Kaffee und Kuchen, 17.30 bis 18.30 Uhr Gespräch/Diskussion mit Maged Yanni, 19 Uhr Vorabendmesse mit Maged Yanni, 20 Uhr Solidaritätsessen mit Zwiebelkuchen und Federweißer mit der Möglichkeit zu weiteren Gesprächen mit Maged Yanni.

pfarreiengemeinschaft-

schmelz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort