Grüne: Sanierung ist ein Muss

Saarlouis. Die Grünen im Stadtrat haben heftig dagegen protestiert, dass OB Roland Henz die Sanierung der Vogelsangschule in Saarlouis "auf Eis" gelegt habe. So jedenfalls interpretieren sie Äußerungen von Henz in dessen Neujahrsansprache

Saarlouis. Die Grünen im Stadtrat haben heftig dagegen protestiert, dass OB Roland Henz die Sanierung der Vogelsangschule in Saarlouis "auf Eis" gelegt habe. So jedenfalls interpretieren sie Äußerungen von Henz in dessen Neujahrsansprache. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Philipp Julien sagte gestern: "Henz bezieht hier klar Position gegen die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die gesamte Lehrerschaft. Obwohl er in diesem Punkt gar nicht zuständig ist: Notwendige Maßnahmen beschließen die Ausschüsse und der Stadtrat stellt die entsprechenden Mittel in den Haushalt ein." Sanierung und Umbau sei für die Grünen "ein absolutes Muss, auch vor dem Hintergrund der Schimmelproblematik".Zuständig sei die Stadtverwaltung allerdings für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Julien: "Hierzu haben die Fraktionen von CDU, FDP und Grünen für die nächste Ausschuss-Sitzung einen weiteren gemeinsamen Antrag zur Erstellung eines genehmigungsfähigen Brandschutzkonzeptes für die Schule gestellt."

Henz hatte in seiner Neujahrsansprache am Sonntag gesagt, dass ein zuvor lange diskutierter Neubau oder ein Umbau "aufgrund der schlechten Haushaltslage zurzeit nicht möglich ist." An der Schule sollten Reparaturen und Sanierungsarbeiten "je nach Bedarf durchgeführt werden."

Die städtische Grundschule im Vogelsang besteht aus einem Halbtags- und einem Ganztagsbereich. Erst kürzlich hatten sich Fraktionen und Stadtverwaltung darauf verständigt, diesen Zuschnitt der Schule zu erhalten. Die Finanzierbarkeit eines Neubaus sollte geprüft werden. Die Schule klagt unter anderem über Schimmelbefall. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort