Autos und ein Dach brennen

Saarlouis · Schwerstarbeit hatte der Mitgliedernachwuchs der Jugendfeuerwehr bei der Jahreshauptübung zu leisten. Doch mit Bravour meisterten die jungen Brandbekämpfer ihre Aufgabe.

 Auch Menschen musste die Saarlouiser Jugendwehr bei ihrer Jahresübung retten. Foto: Bodwing

Auch Menschen musste die Saarlouiser Jugendwehr bei ihrer Jahresübung retten. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Der Schaumteppich ist fast so fest wie steif geschlagene Sahne. Damit schirmten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Saarlouis bei ihrer Jahreshauptübung Fahrzeuge gegen Feuer ab. Ein Brand in einem Autohandel an der Fasanenallee hatte den Alarm ausgelöst, lautete am Samstagmorgen die Lagebeschreibung. Autos brannten und das Dach der Lagerhalle, außerdem wurden drei Personen vermisst.

Der Feuerwehrnachwuchs ist zwischen acht und 16 Jahren alt. Kein Wunder, dass sich manch junger Brandbekämpfer mit den schweren Schlauchrollen abmühte. Doch bei regem Zuschauerinteresse zeigten sie vollen Einsatz. 73 Kinder und Jugendliche gibt es in den vier Saarlouiser Löschbezirken, darunter 18 Mädchen. Nach der Übung ging es in der Feuerwache West weiter. Ausgezeichnet mit Jugendflamme Stufe I wurde Linus Albert. Stufe II erhielten Marvin Lepper, Maximilian Meiser, Casey Körner, Tamara Morgenstern, Markus Winter, Yannik Sieger, Selina Keßler und Michael Strassel; Stufe III:Fabio Rittinghaus, Tobias Both, Angela Morgenstern, Tobias Hawner, Florian Brunner und Marcel Morgenstern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort