Wuchtige und zarte Klänge

Pachten. Ein prägnanter Gong erklingt, dann: "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau." Doch geschätzte 400 Personen sitzen am Sonntagabend nicht vor dem Bildschirm. Sie lauschen begeistert den Beiträgen des Musikvereins Dillingen-Pachten bei seinem Jahreskonzert in der ausverkauften Pachtener Römerhalle

Pachten. Ein prägnanter Gong erklingt, dann: "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau." Doch geschätzte 400 Personen sitzen am Sonntagabend nicht vor dem Bildschirm. Sie lauschen begeistert den Beiträgen des Musikvereins Dillingen-Pachten bei seinem Jahreskonzert in der ausverkauften Pachtener Römerhalle. Nur noch zwei Jahre vom 100-jährigen Jubiläum entfernt zeigten die 48 Musikerinnen und Musiker mit einem vielseitigen und dynamischen Programm Spielfreude auf hohem Niveau.

Unterhaltsame Moderation

Dazu kam die unterhaltsame Moderation von Franz-Josef Kopp. Der garnierte Informationen zu Stücken und Instrumenten mit humorvollen Sprüchen. Big-Band-Sound zwischen Cocktailbar und Tanzfläche bringt das Orchester genau so souverän zur Geltung wie große Filmmusik und lateinamerikanische Rhythmen. Dafür sorgt hoch konzentriert Dirigent Thomas Kopp. Ein faszinierendes Solo bot Philipp Müller bei "Erinnerungen an Zirkus Renz". Seine Schlägel wirbelten über die Holzplatten des Xylofons. Eingebettet wurden die hellen Tonfolgen von satten Klängen der Tuba, Hörner und Posaunen.

Teil des Großen Orchesters sind die 25 Musiker des Jugendorchesters. Darin steckt die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins. Zwischen zehn und 20 Jahren sind sie alt, sagte ihr Dirigent Franz-Josef Kopp. Am Samstag spielten sie mit "The Great Locomotive Chase" eine packende musikalische Verfolgungsjagd und entführten mit "You'll be in my heart" in die Welt von Tarzan. Ihr letzter Titel, "Ain't no stoppin' us", ist auch ihr Motto: Sich von niemandem im musikalischen Werdegang stoppen zu lassen. Das Jahreskonzert 2011 fand erstmals unter dem neuen Vereinsvorsitzenden Florian Nilius statt. Sein Vorgänger, Albert Falk, wurde am Sonntag für fast 50 Jahre Mitgliedschaft und 19 Jahre Vorsitz zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zugabe mit Sängerin

Etwa zweieinhalb Stunden lang machte der MV Dillingen-Pachten die Römerhalle zum Konzertsaal. Flotte Rhythmen wechselten mit wuchtigen Klängen, zarten Melodien und natürlich auch Marschmusik. Danach kamen die Musiker an einer Zugabe nicht mehr vorbei, bei der Sängerin Sarah Michels mit Liedern von Gloria Estefan ans Mikrofon trat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort