Lebach verschafft sich Luft

Lebach · Fußball-Saarlandligist FV Lebach hat am Donnerstag einen wichtigen 3:2-Sieg gegen den SC Friedrichsthal gefeiert – und sich im Tabellenkeller etwas Luft verschafft. Der FVL hat nun vorerst sechs Zähler Vorsprung vor der roten Linie.

 Johannes Biewer (hier rechts auf einem Archivfoto) markierte für den FV Lebach nach 75 Minuten den 3:2-Siegtreffer. Der Erfolg des Außenseiters war hochverdient. Foto: Bastuck

Johannes Biewer (hier rechts auf einem Archivfoto) markierte für den FV Lebach nach 75 Minuten den 3:2-Siegtreffer. Der Erfolg des Außenseiters war hochverdient. Foto: Bastuck

Foto: Bastuck

Großer Jubel beim FV Lebach. Am Donnerstagabend besiegten die Rot-Schwarzen in der Fußball-Saarlandliga den Tabellen-Dritten SC Friedrichsthal nach einer Aufholjagd mit 3:2 (1:2). "Das war die richtige Reaktion nach der schwachen Leistung im Derby eine Woche zuvor", freute sich FV-Trainer Georg Müller. Da hatte sich seine Elf dem Lokalrivalen SG Saubach mit 1:4 geschlagen geben müssen. Durch diese Niederlage war Lebach gefährlich nahe an die Abstiegszone herangerückt.

Jetzt konnte die Mannschaft von Trainer Georg Müller den Vorsprung auf die Abstiegsplätze wieder ausbauen - zumindest vorläufig. Denn die Konkurrenten VfB Dillingen sowie FV Siersburg liegen jetzt sechs Punkte zurück und die SG Saubach hat sogar acht Zähler weniger. Diese drei Teams spielen erst an diesem Samstag oder Ostermontag - und sie stehen nun nach dem Lebacher Erfolg unter Druck. Am schwierigsten wird diese Aufgabe für Siersburg. Der Aufsteiger ist an diesem Samstag um 15.30 Uhr im Derby beim FV Diefflen zu Gast. Eine halbe Stunde später beginnt die Begegnung der SG Saubach beim SV Hasborn. Am Montag um 15 Uhr spielt der VfB Dillingen in der ersten Partie nach dem Rücktritt von Trainer Jean-Paul Wundrack bei Schlusslicht SV Klarenthal.

Zumindest ein Sieg von Dillingen scheint durchaus im Bereich des Möglichen. Deshalb weiß auch Lebachs Trainer Müller: "Wir sind noch lange nicht durch. Aber wenn wir so weiterspielen, werden wir die Klasse halten." Vor 170 Zuschauern fand seine Elf gegen Friedrichsthal gut ins Spiel. In der 23. Minute luchste der agile Thomas Fajferek seinem Gegenspieler den Ball ab, bediente Stürmer Mirco Frischmann - und der schoss zum 1:0 ein. Doch die Gäste antworteten prompt: Nach einem Steilpass tauchte Florian Bohr in der 29. Minute frei vor FVL-Torwart Müller auf und bugsierte die Kugel zum 1:1 über die Linie. Acht Minuten später drückte Tobias Mansfeld eine Flanke per Volley-Abnahme zum 1:2-Pausenstand in die Maschen.

Biewer macht alles klar

Lebach zeigte sich vom Rückstand aber unbeeindruckt und gab im zweiten Durchgang richtig Gas. In der 61. Minute zirkelte Manuel Klotz einen Freistoß aus 17 Metern zum 2:2 in den Winkel. Und eine Viertelstunde vor Schluss gelang Johannes Biewer das entscheidende 3:2. Nach einem Steilpass von Frischmann traf er mit dem Außenrist flach zum Siegtor. "Wir hatten neben den Treffern noch viele weitere Chancen. Deshalb war unser Erfolg hochverdient", freute sich Müller, dessen Mannschaft in der Rückrunde weiter zu Hause ungeschlagen bleibt.

Freude gab es am Mittwochabend auch beim FV Diefflen. Die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Hofer gewann erwartungsgemäß ihr Nachholspiel in Klarenthal mit 3:0 (2:0). Alle drei Treffer gingen dabei auf das Konto von Torjäger Chris Haase, der damit bereits 33 Saison-Treffer vorweisen kann. Durch den Dreier rückte Diefflen bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz zwei heran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort