Vom Saargau ins All

Kerlingen · Die Musikgemeinschaft Ittersdorf-Düren-Kerlingen hatte an Palmsonntag zum Frühlingskonzert eingeladen. Im Saal in Ehl in Kerlingen boten Jugend- und großes Orchester bekannte Melodien.

 Die Musiker stimmten die etwa 130 Zuhörer im Saal Ehl auf den Frühling ein. Foto: Johannes A. Bodwing

Die Musiker stimmten die etwa 130 Zuhörer im Saal Ehl auf den Frühling ein. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Ein gemeinsames Orchester mit Musikern und Musikerinnen aus drei Dörfern bildet die Musikgemeinschaft Ittersdorf-Düren-Kerlingen. Wie jedes Jahr an Palmsonntag stimmten sie etwa 130 Zuhörer im Saal Ehl in Kerlingen beim Frühlingskonzert auf die warme Jahreszeit ein. Das Programm hatten die Musiker aus den beliebtesten Stücken der vergangenen Jahre zusammengestellt. Vom Saargau in den Weltraum entführte Dirigentin Tanja Theobald und ihr 17-köpfiges Jugendorchester das Publikum mit Melodien von "Star Wars". Weiter ging es durch den von Sauriern besiedelten "Jurassic Park", die "West-Side-Story" bis zum "Phantom der Oper".

Interessantes über die einzelnen Musikstücke berichteten jeweils die beiden Moderatorinnen Anna Theobalt und Siegrid Klein. Eine Handvoll junger Musikerinnen wurde vom Bund Saarländischer Musikvereine, BSM, für die bestandene D1-Prüfung ausgezeichnet. Das große Orchester mit seinen 37 Mitgliedern unter der Leitung von Dirigent Stefan Himbert ließ vor der Pause die schönsten Melodien des italienischen Komponisten Gioacchino Rossini erklingen und die Geschichte des "Zauberer von Oz".

Mit dem Trompeten-Prolog des "Florentiner Marsch" starteten die Musiker in den zweiten Teil des Konzertes. Tanzlaune verbreitete die böhmische Polka "Träumerei", gruselig wurde es mit dem Musical "Tanz der Vampire". Danach ging es entspannt weiter mit Big-Band-Swing von Glenn Miller. Nach rund zwei Stunden verabschiedete sich die Musikgemeinschaft mit Zu-gaben von ihren Zuhörern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort