Dieffler Dusel-Sieg

Diefflen · Trotz einer 3:0-Führung hätte der FV Diefflen im Derby der Fußball-Saarlandliga gegen den FV Siersburg fast noch einen Punkt abgegeben. Am Ende reichte es aber zu einem 3:2-Erfolg. Die SG Saubach war beim 0:5 in Hasborn chancenlos.

Da war richtig viel Pech dabei. Trotz einer tollen Aufholjagd hat Fußball-Saarlandligist FV Siersburg am Ostersamstag im Derby beim FV Diefflen eine 2:3 (0:2)-Niederlage hinnehmen müssen. "Der Sieg für uns war sehr glücklich. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen", gab auch Diefflens Trainer Thomas Hofer nach dem Abpfiff unumwunden zu. Sein Siersburger Trainer-Kollege Uwe Klein ließ sich aber auch von solchen Worten nicht aufmuntern. "Es ist zwar schön, dass wir viel Lob für unsere Spielweise bekommen, doch leider können wir uns dafür nichts kaufen", stöhnte Klein.

Vor 400 Zuschauern ging es gleich voll zur Sache. Schon nach einer Minute hätte Siersburgs Oliver Steinhauer die Gäste in Führung bringen können, doch er scheiterte frei vor Diefflens Schlussmann Andy Rupp. Danach übernahmen aber die klar favorisierten Hausherren das Kommando. In der sechsten Minute brachte Dominic Selvaggio eine Ecke vors Tor. Chris Haase köpfte zunächst an die Latte, den Abpraller verwertete aber Patrick Fouquet zum 1:0. In der 27. Minute tauchte Haase frei vor Gäste-Torwart Marc-Julien Fischer auf, umspielte diesen und schob die Kugel zum 2:0-Pausenstand ins Netz.

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel dann die scheinbare Entscheidung zugunsten der Hausherren. Toni Jakic köpfte eine Ecke von Selvaggio zum 3:0 ins Netz. Doch Siersburg gab trotz des scheinbar aussichtslosen Rückstandes nicht auf. In der 54. Minute schloss Marius Mosbach einen sehenswerten Spielzug mit dem 1:3-Anschlusstreffer ab.

Siersburg hat doppelt Pech

Wenig später kam Siersburgs Thomas Heitz im Dieffler Strafraum zu Fall. Die Gäste forderten Elfmeter, doch der Unparteiische Tobias Hauer ließ weiter laufen.

Trotzdem hieß es wenig später 2:3 aus Sicht der Gäste, als Alexander Riga aus kurzer Distanz einschoss. Nun wackelte Favorit Diefflen endgültig. Siersburg hatte gleich mehrere exzellente Ausgleichsmöglichkeiten. Richtig Pech hatte dabei Fabio Groß. Zunächst traf der ehemalige Dieffler mit einem 22-Meter-Schuss nur die Unterkante der Latte. Wenig später prallte ein Schuss von Groß Diefflens Ersatz-Torwart Eric Gerten, der für den am Knie verletzten Rupp eingewechselt worden war, ins Gesicht und von dort an die Latte. So blieb's am Ende beim knappen Erfolg der Gastgeber, die damit zumindest vorübergehend auf Relegationsplatz zwei kletterten.

Keine so enge Angelegenheit war dagegen die Begegnung der SG Saubach beim SV Hasborn. Der Tabellenvorletzte Saubach zog im Waldstadion vor 300 Zuschauern mit 0:5 (0:2) den Kürzeren. Im ersten Durchgang hielt Saubach noch gut mit, trotzdem lag die Elf von Trainer Valentin Valtchev beim Seitenwechsel nach Toren von André Dewes (zehnte Minute) und Manuel Schirra (31. Minute) mit 0:2 hinten. Nach dem 0:3 durch Dewes eine Minute nach der Pause erlahmte der Saubacher Wiederstand. Hasborn zog durch einen weiteren Treffer von Dewes (56. Minute) und ein Tor von Yannik Wohlschlegel (87.) noch auf 5:0 davon. Für die SG wird die Lage immer prekärer: Sechs Spiele vor Saisonende beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz bereits sieben Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort