Dreister Dieb bestiehlt 91-Jährige

Dillingen · Als Erna K. im Blumenladen ein Gesteck fürs Grab ihres Mannes kaufen wollte, wurde ihr der Geldbeutel gestohlen. Darin befand sich ein kostbares Erinnerungsstück. Sie hofft, wenigstens das wieder zu bekommen.

Für einen kurzen Moment legte Erna K. beim Einkaufen am Montagvormittag ihren Geldbeutel aus der Hand, und schon nutzte ein dreister Dieb die Gelegenheit und stahl ihr das Portemonnaie. "Ich wollte Blumen für das Grab meines Mannes kaufen und mir die Stöcke etwas genauer anschauen. Also habe ich meinen Geldbeutel in die Tasche meines Rollators gelegt. Das hat der Dieb ganz bestimmt beobachtet", sagt die 91-jährige Rentnerin aus Dillingen.

Im Blumenladen im Dillinger Kaufland wurde die Dame bestohlen, und der Schreck sitzt noch immer tief. "Das macht mich wirklich fertig, weil auch meine ganzen Papiere darin waren", sagt sie. Personalausweis, Führerschein, Schwerbehindertenausweis, all das muss Erna K. jetzt neu beantragen.

Unersetzbares Foto

Außerdem waren rund 180 Euro in dem Geldbeutel. Das könnte die Rentnerin aber noch verschmerzen. Was viel schwerer wiegt, ist ein ideell sehr kostbarer Verlust. "In dem Geldbeutel war ein Foto von mir und meinem Mann, der vor 18 Jahren gestorben ist. Und dieses Foto ist unersetzlich", sagt sie. Außerdem sei die Brieftasche von Louis Vuitton ein Geschenk ihrer Tochter gewesen. "So etwas Teures könnte ich mir gar nicht leisten."

Bei der Polizei hat sie den Diebstahl umgehend gemeldet, aber Erna K. hofft, dass der Dieb oder ein möglicher Finder ein Einsehen hat und die Brieftasche samt Foto an sie zurückschickt. Ihre Anschrift stehe ja im Ausweis. "Auf das Geld kann ich noch verzichten. Aber vor allem das Foto ist mir wichtig. Und mit meinen ganzen Papieren kann doch auch niemand etwas anfangen", sagt Erna K.

Polizei macht Hoffnung

Ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass die 91-Jährige ihren Geldbeutel wieder bekommt. Laut Auskunft der Polizei in Dillingen sei es nicht selten, dass Diebe das Geld herausnehmen und den Geldbeutel wegwerfen. Werde dieser dann gefunden, lande er oft wieder bei seinem Eigentümer. Die Polizei rät daher, etwa zwei Wochen abzuwarten, bevor neue Papiere beantragt werden. Taucht das Diebesgut nämlich wieder auf, war diese Mühe umsonst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort