REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Saarlouis
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Saarlouis

Anzeige
Saarlouis
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)

Sekundenschlaf führt zu Unfall auf der A 8

Pachten Polizei verhindert mögliche Alkoholfahrt Den Autoschlüssel stellte die Polizei in der Nacht auf Ostermontag bei einem 23-jährigen Dillinger in der Friedrichstraße sicher, um eine mögliche Alkoholfahrt zu verhindern. Aufgrund einer Beschwerde über ruhestörenden Lärm, verursacht durch ein Autoradio, hatte die Polizei drei junge Leute in der Straße kontrolliert.


Rehlingen

Überholvorgang endet mit Unfall

Schwere Verletzungen erlitt am Ostermontagvormittag ein 62-jähriger Autofahrer aus Zweibrücken, der auf der Autobahn A 8 in Höhe der Anschlussstelle Rehlingen unterwegs war und beim Überholen ein nachfolgendes Auto übersehen hatte. Als er es bemerkte, lenkte er ruckartig sein eigenes Fahrzeug auf die rechte Fahrspur zurück, wodurch er die Kontrolle verlor und das Auto gegen die rechten Schutzplanken prallte, sich überschlug und auf dem Dach landete.


Steinrausch

Mit dem ADFC in die Pedale treten

Während der Sommersaison treffen sich Fahrradfreunde jeden Freitag zur sportlichen 40 bis 50 Kilometer langen Radtour um Saarlouis. Die ersten Touren dienen dem Aufbau von Kraft und Ausdauer.


Saarlouis

Eine runde Sache

Ein Kreisel erhält ein neues Gesicht - abwechslungsreiche und doch pflegeleichte Bepflanzung

Der Kreisel an der Kreuzung von Wallerfanger Straße/Metzer Straße/Kaiser-Wilhelm-Straße/Lothringer Straße/Ludwigstraße wird von Mitarbeitern des Neuen Betriebshofes Saarlouis (NBS) und hier vornehmlich von Azubis der Grünflächenabteilung umgestaltet. Bereits Ende 2013 wurde der NBS durch den Stadtrat mit der Planung des Kreisels beauftragt.


Eine baumelnde Mini-Modsünde

Mode bleibt Mode, bis sie den Leuten aus demHals hängt“, hat Karl Lagerfeld mal gesagt. Mancher Herr hat das offenbar falsch verstanden und geht in der Annahme durch die Welt, Mode sei Mode, wenn sie den Leuten um den Hals hängt.


Wallerfangen

Alle unter einem Dach

In Wallerfangen entsteht ein „Haus der Generationen“ – Wenig Interesse bei Bürgern

Das „Haus der Generationen“ in Wallerfangen nimmt Gestalt an. Das historische Gebäude wird gerade ausgebaut, im Mai nimmt eine Sozialarbeiterin ihre Arbeit auf. Sie soll die Bürger zur Mitarbeit bewegen.


Beaumarais

Versichertenberater beantwortet Fragen zu Rentenanträgen

Der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herbert Ehrenberger, erteilt kostenlos Rat bei Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung und hilft bei der Rentenantragstellung und einer Kontenklärung. Die Renten-Sprechstunde findet am morgigen Donnerstag, 24.


Picard

Maibaum wird auf Vorplatz des Gasthauses Koch aufgestellt

Am Mittwoch, 30. April, ab 18 Uhr, findet auf dem Vorplatz des Gasthauses Koch in Picard das traditionelle Maibaumsetzen des Heimatkunde- und Geschichtsvereins Picard statt.


Wallerfangen

Kabarettist aus Gießen gastiert im Wallerfanger St.-Nikolaus-Hospital

Mit „Nach uns die Zukunft“ gastiert Martin Sommerhoff aus Gießen am morgigen Donnerstag bei Kultur im Krankenhaus in Wallerfangen. Sommerhoff – Autor, Kabarettist, Satiriker, Sänger, Liedkomponist – ist seit über 20 Jahren mit eigenen Kabarett-Programmen im deutschsprachigen Raum unterwegs.


Ensdorf

Brillantes Orgelspiel in St. Marien

Kirchenmusiker Reiner Oster gab Osterkonzert in Ensdorf

Osterkonzert mit Reiner Oster: Der Saarbrücker Kirchenmusiker brillierte in der Ensdorfer Pfarrkirche St. Marien an der Klais-Orgel mit Werken von Juan Cabanilles, Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Julius Reubkle.


Kükenschau findet in der Lohwieshalle statt

Dillingen Grabschmuck von Urnengrab gestohlen Von einem Urnengrab auf dem Friedhof in der Bruchstraße in Dillingen ist in der Zeit von Montag bis Freitag der vergangenen Woche nach Angaben der Polizei Grabschmuck im Wert von 150 Euro gestohlen worden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in Dillingen unter der Telefonnummer (0 68 31) 97 70.


Nalbach

Satirische Lesung im Nalbacher Künstlertreff

Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider präsentieren im Nalbacher Künstlertreff am Freitag, 25. April, eine satirische Lesung.


Bildungs- und Kulturstadt Dillingen?

LIVE-Übertragung Bildungs- und Kulturstadt Dillingen? Zum Artikel „Stadt Dillingen verzichtet 2014 auf Public Viewing“ (SZ vom 11. April) Mit Befremden habe ich in der SZ gelesen, dass in Dillingen in diesem Jahr kein Public Viewing zur WM von der Stadt Dillingen im Lokschuppen angeboten wird.


Saarlouis

Neues Album „Naked“ von Jens Lueck und Isgaard

Der gebürtige Saarlouiser Jens Lueck und seine Hamburger Partnerin Isgaard sind ein besonderes Paar. Er ist gleichzeitig Produzent und Mitmusiker der gleichnamigen Band „Isgaard“.


Landkreis Saarlouis

Zweiter Weltkrieg steht im Blickpunkt

Vereinigung für die Heimatkunde im Kreis Saarlouis legt neues Heft der Zeitschrift „Unsere Heimat“ vor

Die Vereinigung für die Heimatkunde hat jetzt das für dieses Jahr erste Heft der Zeitschrift „Unsere Heimat“ vorgelegt. In der aktuellen Ausgabe ist etwa ein 70 Jahre alter Zeitzeugenbericht aufbereitet worden.


Schmelz

Fotograf mit Experimentierfreude

Sascha Safdar stellt im Schmelzer Rathaus Fotos aus

Hinter „Mystic Moments“ steht der 31-jährige Sascha Safdar aus Schmelz. Bereits von klein auf fasziniert ihn die Fotografie.


Vokalensemble führt Programm erneut auf

Rehlingen Vokalensemble führt Programm erneut auf Aufgrund großer Nachfrage wird das Programm „Es ist nicht immer leicht – Geschichten von Gewinnern und Verlierern“ des Vokalensembles Contra Punkt und dem Deux Ensemble am Samstag, 17. Mai, um 19.


„Es gibt immer was zum Aufregen“

Kabarettist Mathias Richling bringt im Mai schonungslose Wahrheiten nach Dillingen

Er gehört zu den Großen der deutschen Kabarett-Szene; seit 40 Jahren steht Mathias Richling auf der Bühne. Zum Jubiläum kommt der Schwabe am Dienstag, 6. Mai, 20 Uhr, in den Dillinger Lokschuppen – mit seinem neuen Live-Programm „Deutschland to go“. Über Politik, Humor und Heiko Maas sprach Richling vorab mit SZ-Mitarbeiterin Frauke Scholl.


Aromenschätze von der Obermosel

Saarländische Winzer stellen ihre neuen Weine am kommenden Wochenende in Saarbrücken und Perl vor

Blitzende Gläser, frisches Brot, neun gespannte Winzer und eine Weinkönigin fanden sich an diesem Freitagabend an der langen Tafel des Restaurants Maimühle in Perl ein. Gemeinsam stellten sie auf der 17.


Saarlouis

Neue Pekip-Kurse starten am Marienhaus Klinikum Saarlouis

Im Rahmen der Elternschule des Marienhaus Klinikums Saarlouis-Dillingen werden neue Pekip-Kurse angeboten. Die Entwicklungsbegleitung für Familien mit Babys finden in der Klinik am Standort Saarlouis statt.


Leidingen

Gestohlene Silberkelche entdeckt

Gegenstände aus Leidinger Pfarrkirche sind allerdings teilweise beschädigt worden

Die im Oktober 2012 aus der Leidinger Kirche gestohlenen Silberkelche und andere Gegenstände wurden unlängst sichergestellt. Doch das Kirchen-Inventar ist mitunter beschädigt.


Gewerbliche Anzeigen:

Produktion dieser Seite:esther maas, mcg, marc prams Saarlouiser Rundschau Dillinger Zeitung Telefon (0 68 31) 9 49 84 50 E-Mail redsls@sz-sb..


Rutengänger befassen sich mit Wünschelrute

Saarlouis Ökumenisches Gebet mit Taizé-Gesängen Ein ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus Taizé findet am Donnerstag, 24. April, 19 Uhr, im Petrussaal der Pfarrkirche St.


Stilvolles Ambiente empfängt die Gäste

Am 15. März hat das Landhotel Finkenrech im gleichnamigen Umwelt- und Freizeitzentrum im Eppelborner Ortsteil Dirmingen unter neuer Leitung wieder eröffnet.


St Wendel

Wenn der Schmerz die Seele angreift

Zentrum für hilfsbedürftige Kinder wurde eingeweiht

Für rund 2,4 Millionen Euro haben Stiftung Hospital und die Saarland Heilstätten GmbH (SHG) den ehemaligen Hospitalhof in St. Wendel zu einem Zentrum für hilfsbedürftige Kinder ausgebaut. Sie leiden beispielsweise unter Depressionen oder wurden Opfer von Gewalt.


Roden

Mit dem Saarwald-Verein auf dem Bach- und Burrenweg wandern

Der Saarwald-Verein, Ortsverein Roden unternimmt am Sonntag, 27. April, eine Wanderung auf dem Bach- und Burrenweg.


Roden

Tag der offenen Tür ist Saisoneröffnung auf „Roden Nord“

Die Tennisfreunde Roden eröffnen am Samstag, 26. April, ab 15 Uhr ihre Saison mit einem Tag der offenen Tür auf der Anlage „Roden Nord“.


FDP-Gemeindeverband hat Listen aufgestellt

Schwarzenholz Marienfigur von Friedhof gestohlen Eine Marienfigur ist im Zeitraum von Sonntag, 13. April, 19 Uhr, und Montag, 14.


Saarlouis

Dekanat Saarlouis bietet Seminare zur Ehevorbereitung an

Ehevorbereitungsseminare bieten die katholischen Pfarrgemeinden des Dekanates Saarlouis an. Eingeladen sind Paare, die in diesem Jahr kirchlich heiraten wollen.


Gisingen

Workshop zum Thema Baumblätter-Genuss

Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet mit der Naturpark-Infostelle Haus Saargau am Sonntag, 11. Mai, von 10 bis 13 Uhr den Workshop „Junger Baumblätter-Genuss“ – kulinarischer Schmaus mit Baumblättersalat und Kräuterlikören in Gisingen an.


Nalbach

US and THEM treten im Nalbacher Künstlertreff auf

Die saarländische Formation US and THEM gastiert am Samstag, 26. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) mit einem unplugged Rockabend im Nalbacher Künstlertreff.


Diefflen

Kindermusical in der Pfarrkirche St. Josef in Diefflen

Der Dieffler Kinderchor Cantini wird unter der Leitung von Anke Gergen das Kindermusical „Ich bin bei Euch“ am Sonntag, 27. April, 16 Uhr, in der Pfarrkirche St.


Eva Kell präsentiert historische Zeitschrift

Fraulautern Kammerorchester gastiert im Vereinshaus Das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim gastiert gemeinsam mit der Pianistin Lise de la Salle am Freitag, 16. Mai, um 20 Uhr im Vereinshaus in Fraulautern.


Lebach

Musik ist ihre gemeinsame Sprache

Abschlusskonzert der Gitarrentage für Kinder und Jugendliche in Lebach

Die Gitarrentage für Kinder und Jugendliche in Lebach fanden zum sechsten Mal statt. Die jungen Musiker aus Peru, Chile, Spanien, Kuba und Deutschland waren in Tholey untergebracht. Das Abschiedskonzert fand in der Lebacher Stadthalle statt.


Saarlouis

Volkshochschule Saarlouis bietet Englisch-Intensiv-Kurse an

Ein Englisch-Intensivkurs für Fortgeschrittene mit Vorkenntnissen auf B1-Niveau bietet die VHS der Stadt Saarlouis ab Montag, 28. April, an.


Wadgassen

Orchesterverein Wadgassen bestätigt Norbert Roth im Amt

Norbert Roth ist auch weiterhin der erste Vorsitzende des Orchestervereins Wadgassen. In der Generalversammlung wurde er einstimmig in diesem Amt bestätigt.


Potentielle Einbrecher vor der Tat gestellt

Picard Potentielle Einbrecher vor der Tat gestellt In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag hat ein aufmerksamer Bürger die Polizei Saarlouis über verdächtige Personen im Bereich des Taffingsweihers in Picard informiert. Vor Ort stellten die Beamten einen 30-Jährigen fest, der mehrere für einen Einbruch geeignete Werkzeuge mitführte.


Rehlingen-Siersburg

In französischen Grenzorten wurde gewählt

Ergebnisse der jüngsten Kommunalwahlen im Département Moselle finden auch im Saarland Beachtung

Zu vielen lothringischen Grenzgemeinden gibt es von saarländischer Seite aus enge und freundschaftliche Beziehungen. Deshalb ist die französische Kommunalpolitik auch für viele Saarländer interessant.


Saarlouis

Das Gibraltar des Nordens erkunden

Volkshochschule Saarlouis bietet eine Festungswanderung in Luxemburg an

Die Festung Luxemburg, das Gibraltar des Nordens, wurde vom Festungsbaumeister Vauban perfekt in die topographischen Gegebenheiten eingepasst. Erlebbar wird dies bei einer Festungswanderung, die die VHS Saarlouis am Samstag, 17.


Siersburg/Wallerfangen

Standesbeamte auch für die Nachbarkommune

Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen kooperieren weiter

Eine neue Form der interkommunalen Zusammenarbeit üben die Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen. Sie wollen künftig ihre Standesbeamten untereinander austauschen.


Gewächshäuser mit Graiffitis beschmiert

Lisdorf Gewächshäuser mit Graiffitis beschmiert Zwei Gewächshäuser eines landwirtschaftlichen Betriebes in Lisdorf sind zwischen Karfreitag, 22 Uhr, bis Karsamstag, 16 Uhr, mit Sprühfarbe und Graffitis verschmutzt und beschädigt worden. Hinweise: Polizei Saarlouis, Telefon (0 68 31) 90 10.


Saarlouis

Polizei sucht Altstadt-Schläger

Eine dreiköpfige Personengruppe, die nach einem Altstadtbesuch auf dem Heimweg war, ist am Karfreitag gegen 23.25 Uhr von vier bislang unbekannten Männern in der Karcherstraße, gegenüber einem Modegeschäft, angegriffen worden.


Saarlouis

Kreisarchiv diese Woche geschlossen

Das Kreisarchiv Saarlouis ist bis 25. April geschlossen.


Roden

Spaß am 1. Mai auf der Kinder- und Jugendfarm in Roden

Maiwandern zur Kinder- und Jugendfarm ist angesagt. Viele Wege führten zur Kinder- und Jugendfarm nach Roden, ob aus dem Lachwald, durch das Ellbachtal oder ein Stückchen entlang der Saar.


Niedaltdorf

Frühlingsfest am Keltendorf bei Niedaltdorf

Das Keltendorf bei Niedaltdorf erwacht am Donnerstag, 1. Mai, wieder zum Leben.


Schmelz

Wie einst Getreide gedroschen wurde

Alte und neue Handwerkstradition beim Schmelzer Bauernmarkt

Beim Bauernmarkt der Gemeinde Schmelz rund um die Bettinger Mühle am Sonntag, 27. April, 11 bis 18 Uhr, bieten rund 70 Händler, Vereine und Gruppierungen an ihren Ständen ein buntes Angebot aus Produkten aus Kuh-, Ziegen- und Schafmilch, geräucherte Forellen, Äpfel und Birnen, Gewürze, Schaffellprodukte, Körnerkissen, selbst gemachtes aus der Küche, Kräuter und Blumen, Deko- und Näharbeiten.


Überherrn

Frühjahrsklassiker im Saargau

31. Überherrner Straßenrennen lockt mehrere hundert Radsportler an

Es ist schon fast so etwas wie ein Frühjahrsklassiker. Zum 31.


Zerf

Noller siegt beim Auftakt zur saarländischen Rallye-Meisterschaft

Gelb war die dominierende Farbe bei der Osterrallye in Zerf. Rainer Noller und Stefan Kopczyk bestimmten am Samstag beim Auftakt der saarländischen Rallye-Meisterschaft in ihrem knallgelben Porsche 911 GT3 das Tempo und das Geschehen.


Herrlingen/Saarlouis

Tischtennis: Fraulautern sichert sich letzten Platz in der 3. Liga

Der Jubel im Team der Tischtennis-Damen des TTSV Saarlouis-Fraulautern kannte am Ostersamstag keine Grenzen. Im baden-württembergischen Herrlingen gewannen die Saarländerinnen das Entscheidungsspiel gegen den SV Schott Jena mit 8:4 und sicherten sich damit das letzte Ticket für die nächste Saison neu eingeführte 3.


Diefflen

Dieffler Dusel-Sieg

Fußball-Saarlandliga: FVD siegt mit 3:2 gegen Siersburg – Saubach verliert in Hasborn

Trotz einer 3:0-Führung hätte der FV Diefflen im Derby der Fußball-Saarlandliga gegen den FV Siersburg fast noch einen Punkt abgegeben. Am Ende reichte es aber zu einem 3:2-Erfolg. Die SG Saubach war beim 0:5 in Hasborn chancenlos.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.