Wenn der Kulturminister im Tanzsaal regiert

Die Osterferien der Landespolitiker werden in diesen Tagen wegen der anstehenden Kommunal- und Europawahlen von Wahlkampfterminen an der Basis unterbrochen. So wurden etwa auf Marktplätzen Tausende bunter Ostereier verschenkt.

Praktische Tipps von zwei Urgesteinen seiner Partei bekam CDU-Generalsekretär Roland Theis (34) als Wahlkampfmanager. Gerd Meyer (69), ehemaliger Landtagsvizepräsident und CDU-Kreischef, plauderte in Köllerbach aus dem Nähkästchen, als ihm Theis die Verdienstmedaille der CDU für 50-jährige Mitgliedschaft überreichte. In Berlin traf der General der Saar-CDU dann den Politikberater Peter Radunski (75), der die Wahlkämpfe für den früheren Kanzler Helmut Kohl (84) organisiert hat.

Wegen seines dienstlichen Umzuges in die Alte Post hat Bildungs- und Kulturminister Ulrich Commerçon (45) den Osterurlaub gestrichen. In dieser Woche ist er sogar amtierender Superminister. Der SPD-Politiker macht Urlaubsvertretung für seine Kabinettskollegin Anke Rehlinger (38) und ist deshalb neben dem eigenen Ressort auch für die Bereiche Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr zuständig. An neuer Wirkungsstätte hat Commerçon in seinem Büro bereits alle eigenen Umzugskisten ausgepackt. Tochter Ruth (13) hat dem Senior dabei tatkräftig geholfen. Modernste Technik sorgt übrigens im Ministerbüro, das wegen einer integrierten Konferenzzone mit zwölf Arbeitsplätzen hausintern auch gerne als Tanzsaal bezeichnet wird, stets für gleiche Lichtverhältnisse - sofern jemand im Raum ist. Bewegungsmelder sind angeblich nicht nur auf der Chefetage installiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort