Verband setzt sich für Realschulabschluss ein

Saabrücken · Verband setzt sich fürRealschulabschluss ein Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) im Saarland kritisiert die jüngsten Empfehlungen des Wissenschaftsrats, mehr Abiturienten in Ausbildungsberufe zu bringen und flächendeckende Praktika einzuführen. Aufgabe eines Gymnasiums soll es laut dem VDR sein, auf ein Studium an der Universität vorzubereiten.

Eine profunde Vorbereitung auf einen Ausbildungsberuf böten hingegen Realschulen und Erweiterte Realschulen. Beide Schulformen laufen derzeit im Saarland aus.

Urteil im Prozess gegen

Rocker-Boss erwartet

Frankenthal. Im Prozess gegen den Präsidenten des "Gremium MC Landau"-Rockerclubs vor dem Landgericht Frankenthal könnte es heute ein Urteil geben. Dem Angeklagten werden unter anderem Handel mit Rauschgift und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Der Mann aus der Verbandsgemeinde Herxheim bei Landau gab nach Angaben seines Anwalts zu, Drogen und Waffen besessen zu haben, die übrigen Vorwürfe bestritt er. Die Prozesse gegen ihn und weitere Clubmitglieder stehen im Zusammenhang mit einer Razzia gegen den Rockerclub im August 2013, bei der zehn Verdächtige festgenommen wurden. Die Polizei hatte Drogen, Geld, Munition und Waffen sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort