Spaß und Spiel wird Messe-Trumpf

Saarbrücken · Die „Welt der Familie“ soll sich künftig klar von der Saarmesse unterscheiden. Unterhaltung, Computerspiele für Jung und Alt sowie Showkochen mit Sterne-Köchen bietet nun die Verbrauchermesse in ihrer 51. Ausgabe vom 21. bis 29. September.

 Poppig bunt: Mit diesen Seifenblasen-Plakaten wirbt jetzt die Verbrauchermesse „Welt der Familie“. Foto: Saarmesse

Poppig bunt: Mit diesen Seifenblasen-Plakaten wirbt jetzt die Verbrauchermesse „Welt der Familie“. Foto: Saarmesse

Foto: Saarmesse

Saarmesse-Geschäftsführer Ulrich Nierhoff wirft zum Auftakt der Pressekonferenz gestern die Seifenblasenmaschine an. Und freut sich wie ein Schneekönig über das Geblubber. "So bunt und schillernd" soll die "Welt der Familie" (WdF) werden, sagt er. Da muss dann wohl ein kräftiger Ruck durch die Verbrauchermesse gehen, in der viele zuletzt eher einen besseren Krammarkt sahen. Das Image der Schau, die im Vorjahr ihr 50. Jubiläum feierte und immerhin 100 000 Besucher lockte, gilt als ähnlich angejahrt wie das Verwaltungsgebäude der Saarmesse, wo mittlerweile die Kacheln von der Fassade bröckeln.

Jetzt aber will Nierhoff, seit gut einem Jahr im Amt, kräftig gegensteuern. Eine Gäste- und Ausstellerbefragung aus dem Vorjahr gibt ihm bei diesem Kurs recht. Viele Besucher sagten, so der Messechef, die "WdF" sei "immer dasselbe", man solle mal "was Neues, Buntes machen". Zudem fällt es vielen Besuchern offenbar schwer, noch wirkliche Unterschiede zur Saarmesse auszumachen - außer, dass diese eben im Frühjahr läuft.

Deshalb rücken Nierhoff und sein Team die "WdF" merklich in Richtung Unterhaltung, Spiel und Spaß für die ganze Familie. Die Messe, die am 21. September mit 345 Ausstellern (Vorjahr: 380) startet, wird in "Themenwelten" gegliedert. "Games for families" heißt es - für eine deutsche Messe, die auch explizit aufs französische Publikum zielt, allerdings sehr englisch - in der Halle 6. Vom Junior bis zum Senior kann sich hier jeder an neuen Computer- und Konsolenspielen betätigen. "Alle Spiele sind aber garantiert gewaltfrei", versichert Nierhoff. Und in der "Game Lounge" des Radiosenders BigFM stehen PC-Spieleklassiker bereit.

Neu ist auch die "Kochwelt": In Halle 7 wird eigens dafür eine Showküche aufgebaut. Dort werfen unter anderem vier hochdekorierte Saar-Köche den Herd an: Drei-Sterne-Koch Christian Bau (26. September), aber auch Jens Jakob und Alexander Kunz (22. September). Und Cliff Hämmerle bereitet am 25. September mit drei "Tatort"-Darstellerinnen mörderisch gutes Lamm zu. Ebenfalls neu ist die "Frauenwelt", wo aber auch Männer, die an Mode, Make-up und Styling Gefallen finden, sich tummeln dürfen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist im Élysée-Jahr eine Sonderschau zu Frankreich. In Halle 1 geht es dabei um das Arbeiten und den Tourismus in der Grenzregion.

Der Frankreich-Schwerpunkt ist freilich auch ein Aufhänger, um sich intensiver um das französische Publikum zu bemühen, erklärt "WdF"-Projektleiter Hans-Joachim Schubert. Bei Spezialmessen wie der "Intermoto" liege der Besucheranteil bei bis zu 25 Prozent Franzosen, bei der "WdF" sind es bislang unter 10 Prozent. Das soll sich dank intensiver Werbung bei den Nachbarn ändern.

Wobei Erneuerung oft auch zusätzliche Kosten bedeutet. Um das zu vermeiden, so Nierhoff, habe man auf "kreative Lösungen" gesetzt. Bei all dem Neuen aber wolle man das Stammpublikum der Verbrauchermesse nicht vergrätzen, so der Geschäftsführer. Klassiker wie Bauwelt, die Präsentationen der Vereine und Verbände bleiben. Allerdings habe man die Verteilung der Themengebiete auf die Hallen im Saarbrücker Messegelände optimiert.

Ziel der Bemühungen sollen am Ende natürlich auch mehr Messe-Besucher sein, sagt Nierhoff. Und damit die Besucher strömen, wurde auch das Werbekonzept umgekrempelt. Ein neuer zweisprachiger Internetauftritt, vor allem aber poppig bunte Plakate mit schillernden Seifenblasen werben nun im 51. Jahr für die erfrischte "Welt der Familie". Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Messetraum nicht platzt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Verbrauchermesse "Welt der Familie" gliedert sich jetzt in so genannte Themenwelten. Spielewelt (Halle 6): Konsolen- und Computerspiele für die ganze Familie; Workshops des "xm:lab" der Kunsthochschule; "Game-Lounge" des Senders BigFM mit Retro-Computerspielen.Frauenwelt (Halle 2): Modeschauen, Make-up- und Frisurenberatung.Entertainment (Halle 8): gastronomische Angebote; Bühne mit Talk, Zauberei und Musical; Saarland Song Kids Award für 10-16-Jährige.Kochwelt (Halle 7): Showkochen mit saarländischen Sterne-Köchen und "Tatort"-Schauspielern; Marché Gourmet.Wohn- und Designwelt (Hallen 9-10): Möbel, Inneneinrichtung.Bauwelt (Hallen 9-12): Alles fürs Bauen und Renovieren.Service & Infowelt (Halle 12): Vereine und Verbände stellen sich vor.Sonderschau Frankreich (Halle 1): Informationen zum Arbeiten in Frankreich; Tourismus in der Großregion; Künstlersymposion "pöApö"; Live-Performance von Jacques Pissenem, der per Kettensäge aus Bäumen Skulpturen fertigt.Die Messe auf dem Saarbrücker Messegelände läuft vom 21. bis 29. September, geöffnet 10 bis 18 Uhr. welt-der-familie-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort