Shopping für den Gaumen

Saarbrücken · Es soll schmecken – und es soll klar sein, wo die Lebensmittel herstammen und wie sie hergestellt wurden: Ein neuer Führer verzeichnet eine breite Auswahl von „Genuss“-Geschäften in der Großregion. Entdeckungen sind garantiert.

Vor dem guten Essen steht der gute Einkauf. Wo man Lebensmittel in guter Qualität und meist aus heimischer, verantwortungsvoller Produktion in der Großregion erhält, das listet der neue "Guide O."-Einkaufsführer auf. Der Spezialführer - hervorgegangen aus den fünf Ausgaben des "Guide Orange"-Gourmetführer - gibt dem Einkäufer über 120 Adressen von Geschäften und Märkten in den einzelnen saarländischen Landkreisen, dem Regionalverband, in Lothringen, dem Elsass, Luxemburg und dem Landkreis Trier-Saarburg an die Hand. Neben Metzgern, Bäckereien oder Fischhändlern werden auch Geschäfte für Messer, Schwenkutensilien und Rauchwaren genannt. Die jeweiligen Beschreibungen sind geprägt vom persönlichen Erleben und Geschmack der Autoren. Der Leser mit dem "Guide O."-Einkaufsführer unterm Arm wird sich also vor Ort selbst ein Bild machen müssen. Eine Fülle von Entdeckungen dürfte jedoch garantiert sein.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) nannte den Einkaufsführer gestern bei der Vorstellung im Saarbrücker Schloss "passend zu unserer politischen Strategie, die saarländische Genussregion touristisch zu vermarkten und die regionale Wirtschaft voranzutreiben". Wer Großes kochen will und dazu mit dem kleinen, handlichen "Guide O."-Führer einkaufen geht, der handelt sogar getreu der Imagekampagne des Landes: "Großes entsteht immer im Kleinen."

"Guide O. Spezial - Einkaufen mit Genuss", 134 Seiten, Verlag Perlenschnur, 16,90 Euro. Erhältlich im Buchhandel oder unter www.guide-o.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort