SPD und Linke fordern gleiche Steuerrechte für Homo-Paare

Saarbrücken. Die Saar-SPD und die Saar-Linken haben anlässlich der Parade zum Christopher Street Day am Sonntag in Saarbrücken eine steuerrechtliche Gleichstellung von Homosexuellen gefordert. "Es ist ein Skandal, dass ein Paar aus zwei Männern oder zwei Frauen, das seit Jahrzehnten zusammen ist, steuerlich wie zwei völlig Fremde behandelt wird", sagte Birgit Huonker (Linke)

Saarbrücken. Die Saar-SPD und die Saar-Linken haben anlässlich der Parade zum Christopher Street Day am Sonntag in Saarbrücken eine steuerrechtliche Gleichstellung von Homosexuellen gefordert. "Es ist ein Skandal, dass ein Paar aus zwei Männern oder zwei Frauen, das seit Jahrzehnten zusammen ist, steuerlich wie zwei völlig Fremde behandelt wird", sagte Birgit Huonker (Linke). Sie verlangte die Öffnung der Ehe auch für homosexuelle Paare mit allen Rechten. Sebastian Thul (SPD) forderte, homosexuellen Lebenspartnern die gleichen steuerlichen Vorteile einzuräumen wie Eheleuten. Das Saarland sieht er auf einem guten Weg in Sachen Gleichstellung. So lobte er die geplante Reform des Sexualkundeunterrichts.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort