Neue Technik für Sender in Berus

Überherrn · Ein neuer Betreiber soll die Technik in der Sendeanlage Berus des französischen Radiosenders Europe 1 modernisieren. Für Hörer haben die Neuerungen keine Folgen: Sie können das Programm weiter empfangen.

 Dass der französische Sender Europe 1 sein Programm vom Saarland aus ausstrahlt, hat historische Gründe. Denn zu Sendebeginn 1955 waren Privatsender nur hier erlaubt. Foto: Ruppenthal

Dass der französische Sender Europe 1 sein Programm vom Saarland aus ausstrahlt, hat historische Gründe. Denn zu Sendebeginn 1955 waren Privatsender nur hier erlaubt. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Der private französische Radiosender Europe 1, der vom Saarland aus sendet, plant eine Modernisierung der Sendestation auf dem Plateau des Saubergs zwischen den Überherrner Ortsteilen Felsberg und Berus. Dafür wird der Betrieb an eine externe Firma übergeben. Europe 1 bleibt aber im Besitz der Antennen. Auch seine Programme werden weiterhin von dort ausgestrahlt.

Dass ein französischer Radiosender auf deutschem Boden Programme überträgt, liegt an der einzigartigen Geschichte des Saarlandes. Als 1955 die erste Sendung ausgestrahlt wurde, war der private Rundfunk in Frankreich verboten. Um dem Verbot zu entgehen, hatten sich Privatsender in angrenzenden Gebieten niedergelassen, etwa RTL in Luxemburg und RMC in Monaco.

Auch in Deutschland waren keine privaten Radiosender zugelassen. Das Saarland hatte damals aber noch einen Sonderstatus, was den Sendebetrieb der Europäischen Rundfunk- und Fernseh-GmbH möglich machte. Dieser Privatgesellschaft, die von der Unternehmensgruppe Lagardère dominiert wird, gehörten auch die Sendeanlagen des Langwellensenders. Das wird sich nun ändern. "Wir haben ein Unternehmen mit der Aufstellung von Sendegeräten modernerer Technologien beauftragt", erklärt Anne Fauconnier, Generalsekretärin von Europe 1. "Wir haben weder vor, das Sendegebäude zu verkaufen, noch die Ausstrahlung unserer Programme über den Langwellensender zu stoppen", sagte Fauconnier weiter. Gerüchten zufolge hatte der SR Interesse an der Anlage bekundet. Auf SZ-Anfrage teilte ein SR-Sprecher jedoch mit, dass der SR weder Interesse an der Anlage noch an den Gebäuden von Europe 1 habe.

Die Sendestudios von Europe 1 waren immer in Paris. Am saarländischen Standort wurden die Rundfunkprogramme nie produziert, sondern lediglich ausgestrahlt. Zurzeit sind dort 13 Mitarbeiter der Europäischen Rundfunk- und Fernseh-GmbH beschäftigt. Für manche von ihnen bedeuten die Modernisierung und der Betreiberwechsel möglicherweise die Entlassung. "Für sie wird ein Sozialplan aufgestellt", sagt die Generalsekretärin des Senders. Verpflichtend sei das nicht, aber man lege Wert darauf, dass die Angestellten gute Bedingungen erhalten. Keine Veränderungen gibt es für die Zuhörer. Sie können die Programme nach wie vor auf der Langwelle empfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort