Linke verliert komplette Fraktion im St. Wendeler Kreistag

St. Wendel. Auf einen Schlag ist die Linkspartei ihre Fraktion im St. Wendeler Kreistag los. Grund für den Verlust ist der Austritt ihrer beiden Mitglieder Mike Martin und Wolfgang Haupert. Die Kommunalpolitiker aus Tholey und Namborn waren die einzigen Vertreter für die Partei in dem Gremium. Martin und Haupert wollen aber ihr Mandat behalten

St. Wendel. Auf einen Schlag ist die Linkspartei ihre Fraktion im St. Wendeler Kreistag los. Grund für den Verlust ist der Austritt ihrer beiden Mitglieder Mike Martin und Wolfgang Haupert. Die Kommunalpolitiker aus Tholey und Namborn waren die einzigen Vertreter für die Partei in dem Gremium. Martin und Haupert wollen aber ihr Mandat behalten.Mike Martin zu den Gründen, der Partei den Rücken zu kehren: "Es liegt an der mangelnden Organisation auf Landes- und Kreisebene. Und die unsägliche Kommunismus-Diskussion sowie die Beobachtung der kommunistischen Plattform unserer Partei durch den Verfassungsschutz waren ausschlaggebend."

Hinter den Kulissen der Linken im St. Wendeler Land scheint es aber schon länger nicht mehr zwischen ihm und seiner Kreischefin Heike Kugler zu stimmen. Offiziell gab Martin den Kreisvorsitz vor einem Jahr wegen privater Gründe auf. Danach gab es nach seinen Angaben keine nennenswerte Zusammenarbeit mehr zwischen ihm und Kugler.

Die Austrittsentscheidung kam so plötzlich, dass die SZ gestern Vormittag eine völlig überraschte Kreisvorsitzende antraf. Die Nohfelderin Kugler, die auch Landtagsabgeordnete in Saarbrücken ist, zeigte sich enttäuscht und konnte sich die Ursache dafür nicht erklären.

Übrigens kündigte Mike Martins Frau Kerstin ebenso den Austritt aus der Linken an. Sie und ihr Mann bleiben parteilose Gemeinderäte in Tholey. hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort