In Neunkirchen mehr Geld fürs Schulessen

Saarbrücken · OB Britz eröffnet Berliner Promenade Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) hat am Samstag die Berliner Promenade mit der neu errichteten Freitreppe an der Saar offiziell eingeweiht. Die Arbeiten hatten bereits im Jahr 2009 begonnen.

Der Umbau der Promenade als Teil des Projekts "Stadtmitte am Fluss" hat nach Angaben der Landeshauptstadt bisher rund 25 Millionen Euro gekostet. Private Investoren hätten gut 15 Millionen Euro eingebracht, hieß es. "Die Menschen haben die Promenade angenommen", sagte die Oberbürgermeisterin bei der Eröffnung im Rahmen des Altstadtfestes. Weitere Bauabschnitte folgen noch, unter anderem die Neugestaltung des Rabbiner-Rülff-Platzes.

Grüne laden zu Debatte mit Linneweber

Die Grünen laden für übermorgen zu einer Diskussion mit Uni-Präsident Volker Linneweber über die Sparvorgaben für die Saar-Universität nach Saarbrücken ein. Wie der Kreisverband und der Ortsverband der Grünen als Veranstalter mitteilten, geht es in der Veranstaltung um die Folgen des Sparkurses auf das wirtschaftliche und kulturelle Leben in der Landeshauptstadt, die Attraktivität der Uni für Studenten und Lehrende sowie um mögliche Schließungen von Fachrichtungen und Fakultäten. Die Diskussion findet im Saarbrücker Kultur-Bistro Malzeit um 19.30 Uhr statt.

In Neunkirchen mehr Geld fürs Schulessen

Der Neunkircher Kreistag hat jetzt 10 000 Euro Soforthilfe für die Fördervereine der Ganztagsschulen in Neunkirchen und Merchweiler bewilligt. Der Grund: Immer mehr Schülern fehlen die Zuschüsse für das Schulessen. Zudem beschlossen die Fraktionen, den Kreiszuschuss zum Schulessen von derzeit 77 Cent auf einen Euro pro Essen zu erhöhen.

Mann schießt auf Freund seiner Ex-Frau

Weil er den neuen Lebenspartner seiner Ex-Frau nicht akzeptieren wollte, hat ein 59-Jähriger in Osann-Monzel (Kreis Bernkastel-Wittlich) auf diesen geschossen. Er verwundete den 43-Jährigen am frühen Sonntagmorgen am Kopf und versuchte anschließend, sich mit demselben Schreckschussrevolver zu erschießen, wie die Polizei in Trier mitteilte. Dabei verletzte er sich im Gesicht. Beide Männer seien aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Vor der Tat hatte der Mann seiner Ex-Frau gedroht, sie und ihren Freund umzubringen. Der 59-Jährige und die 44-Jährige wohnen in demselben Mehrfamilienhaus in getrennten Wohnungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort