Impfschutz regelmäßig überprüfen lassen

Saarbrücken · FDP steht in 36 Kommunen zur Wahl Bei der Kommunalwahl am 25. Mai tritt die FDP in 36 der 52 saarländischen Städte und Gemeinden mit einer Liste an.

Zudem wird die Partei nach eigenen Angaben für alle Kreistage kandidieren. Hinzu kämen zahlreiche Ortsratskandidaten. Am 4. Mai will die FDP auf einem Landesparteitag ein kommunalpolitisches Grundsatzpapier beschließen.

St. Ingbert prüft Sanierungsbeiträge

Haus- und Grundbesitzer in St. Ingbert müssen unter Umständen demnächst mit Beitragsbescheiden für die jetzt abgeschlossene Sanierung der Innenstadt rechnen. Der Bund fordert diese Beiträge für mögliche Wertsteigerungen der Immobilien durch die öffentlich finanzierte Sanierung. Die Stadtverwaltung ist derzeit mit einem externen Gutachter dabei, mögliche Beiträge zu errechnen. Die Fußgängerzone, eine der zentralen Sanierungsmaßnahmen, ist bereits seit Mitte der 90er Jahre fertiggestellt.

Impfschutz regelmäßig überprüfen lassen

Angesichts der europaweiten Aktionswoche zum Schutz vor Infektionskrankheiten appelliert die SPD-Landtagsfraktion an die Bürger, zu prüfen, ob ihr Impfschutz noch auf dem neuesten Stand ist. Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Meningokokken seien besonders für Kleinkinder außerordentlich wichtig, sagte der gesundheitspolitische Sprecher Volker Schmidt. Aber auch viele Erwachsene seien nicht mehr ausreichend geschützt.

DLRG überwacht wieder die Badeseen

Mit dem Beginn des Frühlings hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an den saarländischen Badeseen die Arbeit aufgenommen. Ab sofort überwachen die Rettungsschwimmer bis Oktober den Bostalsee und den Losheimer Stausee. Im vergangenen Jahr absolvierten sie an den beiden Badeseen im Nordsaarland nach eigenen Angaben mehr als 20 000 Stunden Dienst. Acht Menschen retteten sie dabei aus einer Lebensgefahr, mehr als 750 Mal haben sie Erste Hilfe geleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort