Barbara Spaniol soll Vizepräsidentin werden

Saarbrücken · Saartalk-Debattezu Schwarz-Grün Die Sondierungsgespräche zwischen Union und Grünen seien „ganz wichtig“ und müssten ergebnisoffen geführt werden. Dies sagte Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) am Wochenende bei der Aufzeichnung der aktuellen Saartalk-Ausgabe von SR und SZ.

"Die Gräben sind nicht so tief wie viele in der Woche nach der Wahl gesagt haben", so Altmaier. Die designierte Parteichefin der Grünen, Simone Peter, will zwar die Machtoptionen für ihre Partei erweitern, sieht aber große "kulturelle Unterschiede" zwischen Union und Grünen. "Am Ende wird es schwierig", so Peter. Die Sendung wir heute um 18.15 Uhr im SR Fernsehen ausgestrahlt, eine Zusammenfassung erscheint morgen in der SZ.

Barbara Spaniol soll Vizepräsidentin werden

Die Linksfraktion im Saar-Landtag will dem Plenum am Mittwoch die Homburgerin Barbara Spaniol als Nachfolgerin des verstorbenen Rolf Linsler im Amt des zweiten Landtagsvizepräsidenten vorschlagen. Wie die Linken-Abgeordnete Astrid Schramm der SZ am Wochenende weiter sagte, sei die Nachfolge von Spaniol als Fraktionsvizin noch offen.

Schülervertreter reden mit Schwulen-Verband

. Die Landesgruppe des Lesben- und Schwulenverbands Deutschland (LSVD) wird sich in Kürze mit dem Vorstand der Gesamtlandesschülervertretung (GLSV) treffen, um über das LSVD-Projekt "Checkpoint Schule" zu sprechen. Wie LSVD-Sprecher Hasso Müller-Kittnau der SZ mitteilte, habe er sich darüber mit GLSV-Chef Florian Weimann verständigt. Dabei soll es um den Unterricht ergänzende Arbeitsgruppen gehen, die der LSVD zum Thema Sexualkunde anbiete.

Heintz bleibt Chef beim Naturschutzbund

. Die Landesvertreterversammlung des Naturschutzbundes Deutschland hat am vergangenen Samstag Ulrich Heintz für weitere vier Jahr als Landesvorsitzenden bestätigt. Vize bleibt Karl-Rudolf Reiter (Beckingen), Schatzmeister wurde Norbert Fugmann (Saarbrücken), wie Heintz der SZ mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort