Aus für Wintersport in Rheinland-Pfalz

Aus für Wintersport inRheinland-Pfalz Mainz. Der Klimawandel macht nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Regierung den Ski- und Schlittenfahrern im Land zunehmend einen Strich durch die Rechnung.

Der vergangene milde Winter hatte den Skigebieten im Land vollends das Geschäft verhagelt. "Aufgrund der fortschreitenden Klimaerwärmung wird sich die Schneegrenze auf ein immer höheres Niveau verlagern, sodass in Rheinland-Pfalz Wintersport-Tourismus mittelfristig betrachtet keine Zukunft haben wird", teilte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) jetzt mit. Daher werde das Thema Wintersport in der Tourismusstrategie des Landes für 2015 auch nicht mehr berücksichtigt. Große Auswirkungen des Schneemangels auf den Tourismus im Land werden laut Lemke nicht erwartet.

Koblenzer Seilbahnschwebt wieder

Koblenz. Die Koblenzer Seilbahn über den Rhein zwischen der Altstadt und der Festung Ehrenbreitstein hat nach der Winterpause ihren Betrieb wieder aufgenommen. Seit vergangenem November war sie gewartet worden. Die Gondeln wurden wieder auf Hochglanz poliert. Zunächst pendelt die Bahn nun bis zum 21. April wegen des Lichtkunstfestivals Festungsleuchten an einigen Abenden zwischen 10 und 0.30 Uhr über den Rhein. Dann läuft der Betrieb täglich zwischen 10 und 18.00 Uhr. An den Wochenenden zwischen Juni und September können Besucher donnerstags, freitags und samstags bis 22 Uhr die Gondeln nutzen.

Obst-Transporter gehtin Flammen auf

Trier/Schweich. Ein mit rund 22 Tonnen Obst beladener Sattelschlepper ist am Samstag bei Trier in Flammen aufgegangen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 100 000 Euro. Wie die Autobahnpolizei in Schweich gestern mitteilte, hatte der Anhänger des Lastwagens vermutlich wegen einer Reifenpanne Feuer gefangen. Der 53 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt. Wegen der Bergungs- und Löscharbeiten kam es auf der Bundesstraße 52 und der angrenzenden Autobahn 64 zeitweilig zu starken Verkehrsbehinderungen. Der Sattelschlepper war auf dem Weg von Spanien nach Berlin gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort