Ärger um Bus-Verbindungen nach Luxemburg

Saarbrücken · Lutwin Schulligen ärgert sich über das Unternehmen „Saar-Pfalz-Bus“. Der Leser-Reporter klagt über Probleme mit Haltestellen auf der Strecke nach Luxemburg via Merzig. Erklärungen haben die Betreiber – zumindest teilweise.

Lutwin Schulligen aus Tholey ist Touristikfachwirt und selbst 17 Jahre Bus gefahren. Wenn er als Kunde mit dem "Saar-Pfalz-Bus" unterwegs ist, müsse er sich oft darüber ärgern, wie das Unternehmen mit seinen Fahrgästen umspringe, sagt er. Auf sein jüngstes Schreiben habe er jedenfalls keine Antwort erhalten. Darin schildert Schulligen seine Probleme auf einer Busfahrt nach Remich. Dort habe er an einer im Fahrplan angegebenen Haltestelle aussteigen wollen, die jedoch nach Angaben des Fahrers gesperrt war. Da er zurzeit stark gehbehindert sei, habe er den nächsten auf einem Berg gelegenen Ausstieg nicht nutzen können und nach Luxemburg-Stadt weiterfahren müssen.

Auf seiner Rückfahrt habe der Fahrer dann in Remich doch die Haltestelle angefahren. Von der Endhaltestelle an der Stadthalle Merzig gebe es zudem keine Anschluss-Verbindung. Deshalb habe er zum Rathaus laufen müssen. Obwohl es aus seiner Sicht "verkehrstechnisch viel sinnvoller" sei, dass die Strecke von dort aus an der Stadthalle vorbei führe, fahre die Linie über den Bahnhof.

Auch gegenüber unserer Zeitung hat sich "Saar-Pfalz-Bus" trotz mehrfacher Nachfrage über zwei Wochen lang nicht zu dem Fall geäußert und schließlich an das Mutterunternehmen, die Bahn, verwiesen. Deren Sprecher entgegnet, dass der SZ-Leser auf seinen Brief bereits einen Zwischenbescheid erhalten habe.

Die erwähnte Haltestelle in Remich sei vom Betreiber dieser Linie, der "General Scheme of Road Transport", im Dezember 2013 aufgehoben worden. Deshalb habe nur noch das Fahrplanbuch Landkreis Merzig/Wadern und nicht mehr die Daten für die Verkehrs-Management-Gesellschaft Saar (VGS) berichtigt werden können, so der Sprecher. Für Fahrten aus Luxemburg, die nach Saarlouis weitergeführt werden, sei in Merzig die Haltestelle "Saarwiesenring" eingerichtet worden.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Lutwin Schulligen aus Tholey. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00, schicken Sie eine Mail an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie unser Onlineformular: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort