Vieläugiger Blick hinter die Kulissen

Saarbrücken. Für die kleine Galerie mit dem ungewöhnlichen Namen "Stadtbild. Kammerspiel. Das Fotografische" ist es gestern die erste Teilnahme am "Tag der Bildenden Kunst" gewesen

Saarbrücken. Für die kleine Galerie mit dem ungewöhnlichen Namen "Stadtbild. Kammerspiel. Das Fotografische" ist es gestern die erste Teilnahme am "Tag der Bildenden Kunst" gewesen. An diesem Tag, der eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Saarbrücken ist, öffnen Künstler und Galerien in und um Saarbrücken ihre Türen, um Kunstinteressierte einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen.

André Mailänder, diplomierter Fotodesigner, hat erst im Juli seine kleine Galerie im Nauwieserviertel eröffnet. Sie soll Fotografen und künstlerischen, fotografischen Projekten Ausstellungsraum bieten, gleichzeitig nutzt André Mailänder den Raum aber auch als verlängertes Atelier. Daher sind die Öffnungszeiten der Galerie auch ungewöhnlich, nämlich samstagsmittags und "immer, wenn die Tür offen steht".

Viele Besucher hätten das schon ausgenutzt. André Mailänder ist sehr erfreut, wie die Saarbrücker auf seine Galerie bisher reagiert haben. "Während des Nauwieserfestes standen die Leute draußen Schlange" und auch sonst kommen viele interessierte Bürger "einfach mal rein". Von daher geht André Mailänder seine erste Teilnahme am "Tag der Bildenden Kunst" gelassen an. "Wenn viele Leute kommen, ist das prima, wenn nicht, auch nicht schlimm", gesteht er im Vorfeld. Wichtiger als die Masse an Menschen ist ihm ohnehin das Gespräch mit den Besuchern. Dann kann er zum Beispiel den "etwas sperrigen Namen" der Galerie erklären: "Stadtbild" als Motiv der Auseinandersetzung mit der Stadt oder "Das Fotografische" als programmatischer Name. André Mailänder, der auch an dem Szeneheft "Viertel Vor" des Nauwieserviertels mitarbeitet, setzt sich in seinen Fotografien intensiv mit Städtebau und Urbanität auseinander. Das zeigt auch ein Blick in die aktuelle Ausstellung "Kulisse" der Galerie. Auf den ersten Blick meint man Fotografien von Naturräumen zu sehen. Allerdings tragen die Fotos Namen wie "Wien" oder "Paris". Und erst, wenn man sich intensiver mit den Fotografien auseinandersetzt, nimmt man wahr, dass es sich um inszenierte Kulissen von botanischen oder zoologischen Gärten handelt. "So austauschbar wie einzelne Viertel der Städte selbst", ergänzt André Mailänder und empfängt zeitgleich einige kunstsinnige Spaziergänger mit Kaffee und Saft. Denn bei strahlendem Sonnenschein nutzen doch sehr viele Saarbrücker die Möglichkeit, am "Tag der Bildenden Kunst" auch diese neue Galerie näher kennenzulernen.

Ausstellungsprojekt "Kulisse" bis zum 28. Oktober in "Stadtbild. Kammerspiel. Das Fotografische.", Nauwieser Straße 50 in Saarbrücken. Geöffnet samstags von 11 bis 15 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. (0681) 5 89 62 61.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort