Piraten-Musiktheater für Kinder hat heute Premiere

Dudweiler. "Wir sind die Piraten und fahren übers Meer!" 75 Kinder singen aus voller Kehle und vollem Herzen das Lied, mit dem das Musiktheater "Das geheime Leben der Piraten" beginnt. Bei der öffentlichen Generalprobe wurde das Stück ein letztes Mal geprobt. Die Premiere geht heute, 18 Uhr, im Bürgerhaus Dudweiler über die Bühne

Dudweiler. "Wir sind die Piraten und fahren übers Meer!" 75 Kinder singen aus voller Kehle und vollem Herzen das Lied, mit dem das Musiktheater "Das geheime Leben der Piraten" beginnt. Bei der öffentlichen Generalprobe wurde das Stück ein letztes Mal geprobt. Die Premiere geht heute, 18 Uhr, im Bürgerhaus Dudweiler über die Bühne. Die Musiktheatergruppe der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken und die von Musikschullehrerinnen geleiteten Chöre der Grundschulen Max Ophüls, Dellengarten und der Grundschule Ost sind bestens vorbereitet."Etwa drei Monate habe ich den Text geübt. Ich spiele gerne Theater und mag es, Stücke aufzuführen", erzählt Deborah Frey (10), die als "einäugiger Spanier" zu erleben ist. Jasmin Allard (9) verkörpert den "Haihappen-Joe": "Ich hatte ganz viel Text zu lernen. Abgehört haben mich mein Vater, meine Oma und mein Opa. Ich singe leidenschaftlich gern"

Mit Leidenschaft sind alle Akteure am Werk. Auch die 35 Musiker des Deutsch-Französischen Kammer-Sinfonieorchesters Friedrichsthal, für die Musikschullehrer Everard Sigal den Instrumentalpart (Komposition: Andreas Schmittberger) neu arrangiert hat. Leidenschaft treibt auch die musikalischen Leiterinnen Esther Klein und Monika Anstett an.

"Die Arbeit mit den Kindern macht großen Spaß. Es ist schön zu sehen, wie sie aufblühen", sagt Esther Klein. Zwischen sechs und zehn Jahre alt sind die Kinder der Musiktheatergruppe, ein Jahr lang haben sie das Piraten-Stück einstudiert. Monika Anstett dirigiert Chor und Orchester und hilft den Schauspielern gelegentlich, den richtigen Einsatz zu erwischen. Was selten nötig ist, denn die Kinder sind textsicher.

Im Stück geht es um das Piratenschiff "Esmeralda", dessen Mannschaft sich auf den Weg zu einer Schatzinsel macht. rae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort