Kritikerlob für Album von Neunkircher Band

Man dachte schon an einen schlechten Scherz. War Ihr Leitsatz etwa: Gut Ding will Weile haben? Prams: "Da scheint was dran zu sein. Eigentlich gibt es keinen speziellen Grund. Wir hätten auch schon vor fünf Jahren ein neues Album aufnehmen können. Aber wir hatten es nie eilig. Und dann waren plötzlich fast zehn Jahre vorbei. Unfassbar eigentlich, aber besser spät als nie

Man dachte schon an einen schlechten Scherz. War Ihr Leitsatz etwa: Gut Ding will Weile haben? Prams: "Da scheint was dran zu sein. Eigentlich gibt es keinen speziellen Grund. Wir hätten auch schon vor fünf Jahren ein neues Album aufnehmen können. Aber wir hatten es nie eilig. Und dann waren plötzlich fast zehn Jahre vorbei. Unfassbar eigentlich, aber besser spät als nie." Wie neu sind die Songs auf dem Album?Prams: "Fast alle sind unmittelbar vor Beginn der Aufnahmen entstanden. Ein, zwei Stücke stammen allerdings noch aus dem Vorschulalter. Die haben wir wenigstens neu eingespielt, denn wir wollten sie unbedingt auf der Platte haben."Wie fallen die bisherigen Reaktionen auf das Album aus?Prams: "Die Kritiken sind fast alle sehr gut. Wir bekommen oft zu hören, dass die Platte beim ersten Hören etwas sperrig ist und sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Das ist ein wirklich sehr gutes Zeichen und auch so gewollt. Wir sind zufrieden." Ihre Plattenfirma NKRC ist nicht mehr so aktiv wie noch vor Jahren. Zwar ist die Website neu gestaltet worden, doch es erscheinen sehr wenige Alben. Warum? Prams: "Zum einen fehlen im Moment entsprechende Bands, zum anderen haben wir einen personellen Engpass. Das Label wird von vier bis fünf Leuten betrieben, die in ihrer Freizeit viel Zeit und Herzblut investieren. Wir haben mittlerweile leider alle viel weniger Zeit, werden aber weiterhin Platten veröffentlichen - doch nur in dem Maße, wie die Arbeit für uns zu stemmen ist und wir den Künstlern auch gerecht werden. Wir setzen uns dabei weder ein Limit noch ein Minimum an Veröffentlichungen."Termin: Mental Tearing After 9, Absent Minded und Power live am Freitag, 23. Januar, 20 Uhr, im Devils Place am Saarbrücker Ostbahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort