17 barrierefreie Wohnungen

Kleinblittersdorf · Einen speziellen Service soll es geben – im künftigen Seniorenhaus in der Kleinblittersdorfer Friedhofstraße 23: Dort soll eine Hauswirtschafterin für die Senioren einkaufen, waschen und sich um Reparaturen kümmern.

 Dem Abrissbagger fiel das alte Haus in der Friedhofstraße 23 zum Opfer. An seiner Stelle soll bis Juli 2015 das Seniorenhaus Vita entstehen. Foto: Heiko Lehmann

Dem Abrissbagger fiel das alte Haus in der Friedhofstraße 23 zum Opfer. An seiner Stelle soll bis Juli 2015 das Seniorenhaus Vita entstehen. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Rund 80 Jahre hatte das große Gebäude in der Friedhofstraße 23 schon auf dem Buckel. Ein Haus, das ursprünglich als Hauswirtschaftsschule gebaut wurde und in dem sich in den vergangenen Jahren mal eine Krankenkasse, mal die Post oder Zahnärzte niederließen. Auch die Gemeindeverwaltung nutzte das Gebäude, und der Kleinblittersdorfer Jugendclub richtete sich schon in den Kellerräumen ein. In dieser Woche wurde das Haus abgerissen. Bereits im vergangenen Jahr verkaufte die Gemeinde das Haus für rund 200 000 Euro an die Saarbrücker Wohnkonzept GmbH. "Wir hatten einen sehr hohen Sanierungsbedarf an dem Haus, und zudem legte das Unternehmen ein, wie ich finde, sehr gutes Konzept vor", erläutert Bürgermeister Stephan Strichertz die Verkaufsentscheidung des Gemeinderates.

Für rund drei Millionen Euro baut die Wohnkonzept GmbH nun das Haus Vita. "Wir bauen ein Haus für Senioren, die ihren Ruhestand in vollen Zügen genießen wollen. Wir wollen am 1. Juli 2015 mit dem Bau komplett fertig sein", erklärt Claus Schlösser von der Wohnkonzept GmbH. 17 Wohnungen sollen im Haus Vita entstehen. Zudem werde es eine gesonderte Wohnung für eine Hauswirtschafterin geben, die sich um die Belange der Senioren kümmert, die wäscht, einkauft, Müll rausbringt oder sich um Reparaturen kümmert. "Wir bauen das Haus auf dem neuesten Stand der Technik, barrierefrei, mit Aufzug, Fußbodenheizung und einer Warmwasseraufbereitung mittels Solar", sagt Schlösser weiter. Die Wohnungen sollen, nach Auskunft der Wohnkonzept GmbH, zwischen 100 000 und 250 000 Euro kosten. Das Unternehmen betreibt bereits auf dem Saarbrücker Rotenbühl und in Blieskastel Häuser für Senioren.

Kontakt: Wohnkonzept GmbH, Tel. (06 81) 709 76 05 oder E-Mail info@wohnkonzept-gmbh.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort