Junger Verein bringt Freunde der Fotografie zusammen

Saarbrücken · Einen Treffpunkt und eine Informationsbörse für Fotografen wollen sie bieten, die Mitglieder des Fotografenvereins „Augenblick“. Jetzt planen sie eine große Aktion mit Freunden der Fotografie aus Tbilissi und Nantes.

 Ihrem wichtigsten Arbeitsgerät widmen Mitglieder des Saarbrücker Fotografenvereins Augenblick diese Aufnahme. Foto: Verein Augenblick

Ihrem wichtigsten Arbeitsgerät widmen Mitglieder des Saarbrücker Fotografenvereins Augenblick diese Aufnahme. Foto: Verein Augenblick

Foto: Verein Augenblick

"Ich muss dem Augenblick-Verein großes Lob aussprechen. Er arbeitet unglaublich professionell und leistet einen sehr guten Beitrag zum interkulturellen Austausch." Das sagte Anne Rennig, Koordinatorin des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, bei der Vernissage des Photomarathons.

"Der Verein entstand aus der Liebe zum Hobby. Wir wollen der Kreativität im Bereich Foto und Film freien Lauf lassen", sagte Josephine Kretschmer, die Vorsitzende von Augenblick. Sie machte ein Praktikum in der Nanteser "Association pour l'Education Visuelle", in einem Verein also mit ähnlichen Zielen wie die Saarländer. "Wir haben gemerkt, dass es in Saarbrücken keine richtige Anlaufstelle für Jung- und Hobbyfotografen gibt", erklärt Kretschmer.

Der Erfolg des Photomarathons zeigt ihrer Meinung nach, dass Saarbrücken voller begeisterter Fotografen auf der Suche nach dem perfekten Augenblick ist. "Wichtig ist uns der künstlerische Austausch. Jeder lernt von jedem, Amateure von Profis und umgekehrt", sagt die Hobbyfotografin. Neben der künstlerischen Komponente steht für den Verein der interkulturelle Austausch, besonders zwischen jungen Menschen, im Vordergrund.

"Für uns ist die Fotografie eine Form der Kommunikation ohne Worte. Für den Photomarathon haben wir zum Beispiel Fotografiebegeisterte aus Saarbrücken, Nantes und Tbilissi vereint", sagt Josephine Kretschmer.

Um den länderübergreifenden Austausch zu festigen, planen die Augenblick-Mitglieder für den Herbst einen sogenannten Halbmarathon. Er soll in den drei Partnerstädten zugleich stattfinden. "Wir wollen vor allem Facebook nutzen, um die Themen für die Fotos bekannt zu geben. Ein großer Vorteil besteht darin, dass die Teilnehmer ihre Bilder so direkt ins Netz hochladen und darüber diskutieren können", sagt die Vorsitzende. Für Saarbrücken plant der junge Verein noch eine Workshop-Reihe. Neben Kursen in denen Grundlagen der Fotografie vermittelt werden sollen, sind auch speziellere Angebote geplant.

Manuela Meyer wird zum Beispiel mit ihrem Kurs "Schärfe deinen Blick" den Teilnehmern das Finden der richtigen Perspektive zeigen. "Wir haben noch viel vor. Momentan sind wir auf der Suche nach einem Atelier. Das ist eine Art Zuhause für unsere Ideen und ein Treffpunkt für die Mitglieder", sagt Josephine Kretschmer. "Wir haben Lust auf mehr".

Weitere Informationen über den Verein, seine Aktionen und die Möglichkeiten, Mitglied zu werden im Internet.

augenblick-ev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort