Raumausstatterin Carina Wagner beendet Lehre als Landesbeste

Saarbrücken/St Ingbert · Carina Wagner aus Saarbrücken hat ihre Ausbildung zur Raumausstatterin bei der Ulrich Albersmeyer GmbH in St.Ingbert als Landesbeste 2013 abgeschlossen.

 Carina Wagner beendete die Ausbildung zur Raumausstatterin mit Bestnoten. Foto: Becker&Bredel

Carina Wagner beendete die Ausbildung zur Raumausstatterin mit Bestnoten. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Im Grunde hat die Fachoberschule mein Interesse an diesem Beruf geweckt, das zweiwöchige Praktikum hat es bestätigt", sagt Wagner. Im Praktikum hat die 24-Jährige ihren Lehrbetrieb kennengelernt und sich dann dort beworben. Nach der dreijährigen Lehre in der Fachrichtung Licht-, Sicht- und Sonnenschutzanlagen will sie im Betrieb bleiben. "Die Arbeit gefällt mir gut. Das Arbeitsklima ist super. Fort- oder Weiterbildungen mache ich nur innerhalb des Betriebs", erklärt die Landesbeste. Zu den Aufgaben der 24-Jährigen gehören die Beratung von Kunden, das Ausmessen von Räumen sowie das Zusammenstellen und -nähen der Gardinen oder Rollos nach Kundenwunsch. "Besonders das Handwerkliche macht mir Spaß. Wir nehmen die Musterstoffe mit zum Kunden. Dieser kann beispielsweise seine Gardinen frei zusammenstellen. Im Anschluss nähe ich die Gardinen aus den Stoffen, die sich der Kunde ausgesucht hat", sagt Wagner. Die Schule sei ihr leicht gefallen, sagt Carina: "Zum Teil hatte ich Vorkenntnisse aus der Fachoberschule, auf der anderen Seite war ich aber auch fleißig. In den Abschlussprüfungen erreichte ich 92 Punkte in der Praxis und 95 Punkte in der Theorie." Ihre Freizeit verbringt die 24-Jährige am liebsten auf der Kartbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort