Phönix aus der Bezirksliga

Quierschied. Es sind eigentlich die obligatorischen Dinge, die eine Meisterschaft im Mannschaftsport, vor allem im Fußball, so besonders machen. Da wird der Meister-Trainer nach einer langen Dankesrede mit einem riesigen Wasser-Kübel überschüttet. Oder von Sekt- und Bierduschen gezeichnete Spieler herzen ihre Frauen, Freundinnen, die Zuschauer oder einfach sich gegenseitig

Quierschied. Es sind eigentlich die obligatorischen Dinge, die eine Meisterschaft im Mannschaftsport, vor allem im Fußball, so besonders machen. Da wird der Meister-Trainer nach einer langen Dankesrede mit einem riesigen Wasser-Kübel überschüttet. Oder von Sekt- und Bierduschen gezeichnete Spieler herzen ihre Frauen, Freundinnen, die Zuschauer oder einfach sich gegenseitig. Genau das war auch wieder am vorletzten Sonntag in Quierschied der Fall. Die Sportvereinigung feierte nach einem einmal mehr beeindruckenden Auftritt gegen die Gäste der SF Köllerbach II (Endstand: 9:0) ausgelassen die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga Saarbrücken."Es ist einfach geil, als Aufsteiger die Meisterschaft feiern zu können", jubelte Spielertrainer Markus Woll nach der Saison, die Quierschied mit 81 Punkten an der Tabellenspitze beendete. "Wenn man sieht, wie sich diese Mannschaft bisher entwickelt hat, ist das einfach phänomenal. Alle sind unwahrscheinlich ehrgeizig, was man an der Trainingsbeteiligung sieht", lobt der 27-Jährige seine Schützlinge: "Dazu kommt ein Umfeld, das man sich als Trainer einer unterklassigen Mannschaft nur wünschen kann. Wir haben bei fast jedem Gegner auswärts mehr Zuschauer, als die Heimmannschaft."

Vor zwei Jahren stieg die Mannschaft aus der Bezirksliga ab. "Wie Phönix aus der A-Klasse" - so lautete das Motto der vergangenen Meisterfeier - stieg sie unter dem neuen Trainer Woll, der seinen Vertrag mit der Spvgg. vorzeitig bis 2014 verlängerte, als souveräner Meister sofort wieder auf. Die solide Arbeit mit der Jugend und die durch einen neuen Kunstrasenplatz geschaffenen Bedingungen sorgten für einen Aufschwung beim zum Sparen verdonnerten Traditionsverein. Das Ergebnis: Eine 3. Mannschaft wurde zum aktiven Spielbetrieb des Saarländischen Fußball-Verbands angemeldet. Sie startete in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga A Obere Saar - die Klasse, in der die 1. Mannschaft ein Jahr zuvor die Meisterschaft errang - und belegte unter Trainer Marco Molter auf Anhieb Platz sechs. Die Bezirksliga-Reserve erzielte mit Rang fünf ein ebenso achtbares Ergebnis.

"Die Entwicklung der letzten beiden Jahre ist für unseren Verein einfach etwas Tolles. Wir wollen uns ausdrücklich bei unseren Trainern Markus Woll und Marco Molter bedanken, aber auch bei jedem einzelnen Spieler", sagt der 1. Vorsitzende Lutz Maurer und betont stolz: "In den letzten beiden Jahren hat kein Spieler den Verein verlassen und es sind viele ehemalige Spieler zurück nach Quierschied gekommen. Wir haben eine tolle Atmosphäre hier und wollen uns auch in der Landesliga erfolgreich präsentieren." Außerdem dankte Maurer den Helfern im Vorstand und im Verein, die sich über die ganze Saison ehrenamtlich engagierten.Foto: Rolf Purper

"Es ist geil, als Aufsteiger die Meisterschaft feiern zu können."

Spielertrainer Markus Woll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort