Kleinblittersdorf war Partymeile

Kleinblittersdorf · Ein Volksfest ohne Grenzen war am Karnevalssonntag einmal mehr der große Fastnachtsumzug durch Kleinblittersdorf. Bis spät in die Nacht feierten Deutsche und Franzosen ausgelassen an der Oberen Saar.

 Das Männerballett „Los Vambos“ aus Bliesmengen-Bolchen sorgte mit seinen Kostümen gleich zu Beginn des Umzug für einen Höhepunkt am Fastnachtssonntag in Kleinblittersdorf. Foto: heiko Lehmann

Das Männerballett „Los Vambos“ aus Bliesmengen-Bolchen sorgte mit seinen Kostümen gleich zu Beginn des Umzug für einen Höhepunkt am Fastnachtssonntag in Kleinblittersdorf. Foto: heiko Lehmann

Foto: heiko Lehmann

"De Herrgott is e Bliddaschdorfer. Darauf ein dreifaches Alleh hopp!", schrie Helmut Alf am Sonntag ins Mikrofon auf der Bühne des Fastnachtsumzuges an der Oberen Saar in Kleinblittersdorf. Die Narren auf den Straßen erwiderten den Karnevalsschlachtruf und feierten bei Sonnenschein, bester Laune und Stimmungsmusik.

Bereits um die Mittagszeit hatten sich die Narren auf den Weg nach Kleinblittersdorf gemacht und feierten sich warm, ehe der Umzugstross sich um 14 Uhr in Bewegung setzte. "Wir treffen uns jedes Jahr mit Freunden schon zum Mittagessen und feiern danach den ganzen Tag auf der Straße. Bei uns ist immer gute Stimmung", sagte Kurt Jacobs.

Gut 10 000 Menschen verwandelten den Ort in eine einzige Partymeile. 600 Fastnachter in 44 Gruppen und auf 13 Mottowagen gestalteten den Umzug. Den Anfang machte der Musikzug Güdingen, bevor das Männerballett aus Bliesmengen-Bolchen mit ulkigen Verkleidungen gleich den ersten Höhepunkt setzte.

Selbstverständlich ebenfalls mit von der Partie waren alle Karnevalsvereine von der Oberen Saar mit ihren tollen Mottowagen und ihren Garden.

Die Plattfies aus Saargemünd und die Spitzbuwe aus Neufgrange waren aus Frankreich gekommen, um sich in den Umzug einzureihen.

Sogar die Feuerwehr und das Rote Kreuz hatten eigene Wagen gebaut und fuhren inmitten der anderen Narren durch die Straßen. Die weiteste Anreise hatte der Musikzug aus Gersweiler. Mehr als zwei Stunden dauerte der Fastnachtshöhepunkt an der Oberen Saar, bevor im Anschluss daran in der Spiel- und Sporthalle und in den Kneipen von Kleinblittersdorf weitergefeiert wurde.

"Wir sind sehr zufrieden mit allem. Es waren super viele Leute da, und die Stimmung war klasse. Es war eine tolle Party", sagte Susanne Sabrowski, die Vorsitzende des Vereins Fastnachtsumzug Obere Saar. Ihr Fazit lautete denn auch: "Es war alles gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort