Erwachsenwerden gehört hier zum Lehrplan

Burbach. "Ich bin -", sagte die Zehntklässlerin in Richtung der Zuschauer, und sie ließ diesen Satz bewusst unvollendet. Ihr Publikum aus Lehrern und Schülern fügte Worte wie "stark", "mutig" und "selbstbewusst" hinzu. Als "sehr aufbauend" beschrieb die Schülerin danach das Erlebnis

 Nach hinten kippen lassen und aufgefangen werden: Bei dieser Übung geht es darum, Vertrauen zu beweisen. Foto: Ulrike Kleer

Nach hinten kippen lassen und aufgefangen werden: Bei dieser Übung geht es darum, Vertrauen zu beweisen. Foto: Ulrike Kleer

Burbach. "Ich bin -", sagte die Zehntklässlerin in Richtung der Zuschauer, und sie ließ diesen Satz bewusst unvollendet. Ihr Publikum aus Lehrern und Schülern fügte Worte wie "stark", "mutig" und "selbstbewusst" hinzu. Als "sehr aufbauend" beschrieb die Schülerin danach das Erlebnis.Und das ist nur eine der sogenannten Lions-Quest-Übungen, die die Lehrer der Gesamtschule (GS) Rastbachtal mit ihren Schülern machen. Lions-Quest ist ein amerikanisches Jugendförderprogramm. Es entstand 1984 aus der Kooperation der Lions Clubs International, die sich weltweit sozial engagieren, und der amerikanischen Stiftung Quest International.

Seit mittlerweile zehn Jahren bauen die Lehrer der Rastbachtalschule Elemente von Lions-Quest in den Unterricht ein. Dafür nahm jetzt Direktorin Ulrike Kleer das Lions-Quest-Qualitätssiegel entgegen. Die GS Rastbachtal erhält diese Auszeichnung als erste Schule im Saarland und in Rheinland-Pfalz. "Anhand von Unterrichtsprotokollen und mehreren Besuchen haben wir uns vom kontinuierlichen Arbeiten der Schule mit dem Programm überzeugt", erklärte Herbert Jacob, Lions-Quest-Verantwortlicher im Saarland. Er und sein Vorgänger Ernst Potthast hatten die Auszeichnung überreicht. Jacob sagte: "In erster Linie ist das Programm ein Persönlichkeitstraining. Es soll die Schüler beim Erwachsenwerden unterstützen." Wie das aussehen kann, zeigten Lehrer und Schüler. Dem Publikum blieb keine Zeit zum Verschnaufen.

Für einen sogenannten Energizer sollten die Zuschauer aufstehen und das rhythmische Klatschen und Stampfen eines Lehrers wiederholen. Das fing einfach an und steigerte sich mit wachsendem Schwierigkeitsgrad jedoch schnell zu einem wilden Durcheinander. Die Schüler sollen so Konzentration und Koordination trainieren. Dann demonstrierte eine fünfte Klasse eine Vertrauensübung. Dafür ließ sich ein Schüler langsam nach hinten kippen. Ein Mitschüler fing ihn auf. "Ich konnte dem anderen vertrauen, und das war sehr entspannend", erzählte der Schüler, der den Vertrauensbeweis erbracht hatte. Dazu erklärte Herbert Jacob: "Wir wollen, dass die Schüler Werte kennenlernen, die im Leben wichtig sind. Heutzutage ist es leider nicht immer gewährleistet, dass die Kinder so etwas in der Familie lernen."

Um den richtigen Umgang mit den Lions-Quest-Methoden zu erlernen, hatten die Lehrer der Rastbachtalschule dreitägige Einführungsseminare besucht. Kurt Schiffler, der Lehrer darin ausbildet, erklärte: "Die Lehrer lernen beim Seminar verschiedene Gruppenprozesse kennen. Sie selbst sollen das erleben, was sie den Schülern später vermitteln. Dann können sie das Ziel der Übung auch besser verstehen." Jedes Seminar werde anschließend analysiert und bewertet. "So erkennen wir die Schwächen und können außerdem neue Ansätze einbringen", sagte Schiffler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort