+8°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Saarbrücken

Lokalausgabe Saarbrücken

Die Jagd nach dem besten Motiv

Von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

Saarbrücken. "Ich finde einen solchen Fotomarathon eine tolle Idee. Es ist mal was anderes und man lernt seine Heimat auch mal auf eine ganz andere Weise kennen", sagte der 21-jährige Phillip Engel am vergangenen Samstag auf dem Landwehrplatz in Saarbrücken (Veröffentlicht am 25.04.2012)

sb-Zieleinlauf_2012.jpg_5694_2

Gruppenfoto: 42 Hobbyfotografen knipsten beim 24-Stunden-Fotomarathon am vergangenen Wochenende in Saarbrücken um die Wette. Foto: Verein Für Visuelle Bildung

Foto:

sb-Saarbrücken_Welcome_to__5695

Das Siegerfoto vom 3. "PhotoMarathon" schoss Sébastien Rival zum Thema Großstadt-Dschungel. Foto: Sébastien Rival

sb-Zieleinlauf_2012.jpg_5694_2

Gruppenfoto: 42 Hobbyfotografen knipsten beim 24-Stunden-Fotomarathon am vergangenen Wochenende in Saarbrücken um die Wette. Foto: Verein Für Visuelle Bildung

sb-Saarbrücken_Welcome_to__5695

Das Siegerfoto vom 3. "PhotoMarathon" schoss Sébastien Rival zum Thema Großstadt-Dschungel. Foto: Sébastien Rival

Foto 1 / 1
. Saarbrücken. "Ich finde einen solchen Fotomarathon eine tolle Idee. Es ist mal was anderes und man lernt seine Heimat auch mal auf eine ganz andere Weise kennen", sagte der 21-jährige Phillip Engel am vergangenen Samstag auf dem Landwehrplatz in Saarbrücken. Pünktlich um zwölf Uhr machten sich 42 Hobbyfotografen bei strömendem Regen in Saarbrücken auf den Weg, die schönsten Motive der Stadt in Bildern festzuhalten.

Zum vierten Mal lud der "Augenblick-Verein für visuelle Bildung" zum "PhotoMarathon" in Saarbrücken ein. Zeitgleich fand der Marathon auch in Saarbrückens Partnerstädten, im französischen Nantes und im georgischen Tbilissi, statt. Dort allerdings bei durchaus besseren Wetterverhältnissen. Doch das störte die Hobbyfotografen in Saarbrücken keineswegs. Im Gegenteil. "Der Regen bietet auch Chancen. Man kann sehr schöne Effekte erzielen", sagte Johannes Berrens nach dem Start. 24 Themen bekamen die Fotografen vorgegeben. Zu jedem Thema musste ein Schnappschuss geliefert werden. Und Nicolas Schöneberger hatte gleich beim ersten Thema "Ich packe meine Koffer und nehme mit ..." eine Idee. Ein Kunststudent kochte als Seminararbeit bei Regen mitten auf dem Landwehrplatz eine Kartoffelsuppe. Dazu reiste der Student mit einem Einkaufswagen voller Utensilien an. Und genau das fotografierte Schöneberger wenige Meter nach dem Start. "Das sieht lustig aus. Ich bin mal gespannt, ob das Foto auch was geworden ist", sagte der Hobbyfotograf.

24 Stunden machten die 42 Teilnehmer Jagd auf die schönsten Motive der Stadt. Der Spaß stand bei den meisten Teilnehmern im Vordergrund. "Wir haben von dem Marathon gelesen und uns spontan dazu entschieden mitzumachen. Das ist doch mal eine interessante Wochenendgestaltung. Wir wollen nicht gewinnen, sondern viel Spaß haben", sagte Alena Dörr, die mit Freund Daniel Bauer am Marathon teilnahm. Zu gewinnen gab es beim Fotomarathon durch die Landeshauptstadt aber dennoch etwas. Die schönsten Fotos werden während des Festivals Perspectives in Saarbrücken gezeigt. "Bei der Ausstellung zum Fotomarathon im Kulturfoyer der Stadt Saarbrücken (1. bis 30. Juni) werden die Werke ausgestellt und die Gewinner-Bilder aus den drei Partnerstädten prämiert. Die Gewinner erhalten zudem Sachpreise", erklärt Linn Villard, die Pressesprecherin des "Augenblick-Vereins für visuelle Bildung". Bis dahin muss sich die Jury, bestehend aus Vereinsmitgliedern und professionellen Fotografen, entscheiden, wem in diesem Jahr der schönste Schnappschuss gelungen ist.

finerio.de - das Restaurant-Portal für Saar-Lor-Lux
Anzeige

Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.