Benedikt Bohlinger zeigt zarte Objekte aus gedrechseltem Holz

Saarbrücken. "Bowls" ist eine Ausstellung von zarten, bunten, teils dünnwandigen und trotzdem großformatigen Schalen. Das Verblüffende an den Objekten ist, dass sie alle aus Holz gefertigt sind. Benedikt Bohlinger, Schreinermeister und Kunsthandwerker aus Marpingen, gelingt es, seine Objekte so filigran zu drechseln, dass aus groben Holzklötzen feine, dünne Schalen entstehen

Saarbrücken. "Bowls" ist eine Ausstellung von zarten, bunten, teils dünnwandigen und trotzdem großformatigen Schalen. Das Verblüffende an den Objekten ist, dass sie alle aus Holz gefertigt sind. Benedikt Bohlinger, Schreinermeister und Kunsthandwerker aus Marpingen, gelingt es, seine Objekte so filigran zu drechseln, dass aus groben Holzklötzen feine, dünne Schalen entstehen. Zuerst nimmt man nur die ausdrucksstarken Formen und warmen Farben wahr, die mit bis zu 15 Lackschichten versiegelt sind. Und dann erst erkennt man, dass bei sämtlichen Schalen auch eine Holzmaserung zu sehen ist. So zarte Objekte aus gedrechseltem Holz? Nun, zuerst hat Benedikt Bohlinger handwerkliche Kunstobjekte mit der Motorsäge entworfen. Irgendwann hatte er die Gelegenheit, eine Drechselmaschine auszuprobieren, und "dann wars passiert", gibt er zu. Das Drechseln hat ihn nicht mehr losgelassen. Doch statt Treppengeländer arbeitet er Schalen aus Holz, die beim Drechseln so dünn geschliffen werden, dass Licht durchschimmern kann. In nassem Zustand werden die Objekte von ihm eingefärbt und erst nach mehreren Wochen des Trocknens werden die Effekte sichtbar. So kommen Farbverläufe und Farbübergänge zustande, die man Holzobjekten nicht zutraut. Die Ausstellung ist in der Schuhmanufaktur Herges zu sehen. Hier hat Karin Herges Schauräume hergerichtet, um Kunsthandwerkern die Möglichkeit zu geben, ihre Objekte zu präsentieren. Herges kooperiert mit der Galeristin Michaela Kilper-Beer. nbaAusstellung bis 29. November, geöffnet Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, in Herges Schuhmanufaktur, Am Ludwigsberg 31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort