Andere Kulturen bringen Farbe

St Johann/Berlin · Verschiedene Farben als Symbole für die Vielfalt der Kulturen – eine Animation zu diesem Thema hat Zoe Schwarz einen Preis eingebracht. Die 15-jährige Schülerin an der Erweiterten Realschule Bruchwiese hat in einer Arbeitsgemeinschaft an dem deutsch-französischen Kunstprojekt „MixArt“ teilgenommen.

 Zoe Schwarz erhielt in Berlin den Sonderpreis „Integration“. Foto: Marlen Müller.

Zoe Schwarz erhielt in Berlin den Sonderpreis „Integration“. Foto: Marlen Müller.

Foto: Marlen Müller.

Die Aufgabe: ein kreativer Beitrag - zum Beispiel ein Poster, Film oder Comic - zu den Themen Toleranz, Respekt und Integration. Ins Leben gerufen wurde das Projekt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags, der die deutsch-französische Freundschaft begründete. Träger sind der französische Verein Ariana, das Institut Français und das Goethe-Institut. Nach Angaben der verantwortlichen Agentur haben im vergangenen Schuljahr rund 10 000 deutsche und französische Jugendliche unter Anleitung von Künstlern Beiträge für den Wettbewerb gestaltet.

An der ERS Bruchwiese hatte der Künstler Roger Kirsch zusammen mit Lehrerin Susanne Schwartz die Arbeitsgemeinschaft betreut. "Ich habe eine Weile überlegt, dann ist mir die Idee mit den verschiedenen Farben gekommen", sagt Zoe. Denn "mit jeder Kultur, die wir kennenlernen, erhält unser Leben eine Farbe mehr". Gemeinsam mit ihrer Lehrerin und Klassenkameraden fuhr sie nach Berlin, wo bei der Preisverleihung insgesamt 500 deutsche und französische Jugendliche zusammenkamen. 25 Schüler oder Schülergruppen wurden ausgezeichnet - und Zoe Schwarz erhielt den vom Bundesinnenministerium gestifteten Sonderpreis "Integration". Der steht nun in ihrem Zimmer und wenn sie ihn sieht, bekommt sie einen "Anfall von Stolz, etwas erreicht zu haben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort