REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Saarbrücken
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Saarbrücken

Anzeige
Saarbrücken
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)
Alt-Saarbrücken

Sonntag zur Ostereiersuche in den Deutsch-Französischen Garten

Um 15 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Musikpavillon die Saison – auch Minigolfplatz, Klein- und Seilbahn machen auf

Am Ostersonntag, 20. April, 15 Uhr, eröffnet Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Musikpavillon die Saison im Deutsch-Französischen Garten (DFG).


Literaturgottesdienst am Lorenzberg

Schafbrücke Literaturgottesdienstam Lorenzberg Die evangelische Kirchengemeinde Schafbrücke lädt am Ostermontag um 11 Uhr zu einem Literaturgottesdienst in die Kirche am Lorenzberg ein. SR-Sprecherin Bärbel Jenner liest aus dem Roman „Ganz normale Helden“ von Anthony McCarten.


Saarbrücken

22-jährige Schlangenfrau stammt aus der Ukraine

Sabrina Geleverya arbeitet als Fitness-Trainerin

„Ich bin in einer Sporthalle groß geworden“, sagt die 22-jährige Ukrainerin Sabrina Geleverya. Damals lebte ihre Familie noch in Kiew. Vor elf Jahren kam die Familie nach Saarbrücken. 2003 war Geleverya saarländische Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik.


Brebach

Mehrere Hektar ohne Genehmigung gerodet

Grüne beklagen „massiven Eingriff“ auf Brebacher Brache

Umweltdezernent Klaus Brück kündigte an, der Verantwortliche müsse mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen. Außerdem müsse er dafür sorgen, dass eine vergleichbare Anzahl von Bäumen neu gepflanzt werde.


Klarenthal

Bezirksrat debattierte über Abgas aus Carling und über Spielplatz

Die Bürger in Klarenthal leiden nicht unter „einer besonderen Belastung“ durch Industrie-Abgas, das von der Chemieplattform in Carling herüberweht. Das berichteten Vertreter des Umweltministeriums sowie des Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) in der jüngsten Sitzung des Bezirksrates West – und stützten sich dabei auf Messergebnisse der stationär betriebenen Stationen in Burbach und Schöneck.


Saarbrücken

Linke fordern: Bahnhofstraße soll wieder fußgängerfreundlich werden

„Die Bahnhofstraße als die Einkaufs- und Flaniermeile sollte eigentlich ein Aushängeschild für unsere Stadt sein. Aber tatsächlich ist sie jetzt seit Monaten vor allem eine einzige Riesenbaustelle“, kritisiert Claudia Kohde-Kilsch, die Spitzenkandidatin der Partei Die Linke für den Saarbrücker Stadtrat.


Alt-Saarbrücken

Vortrag über Ernährung im Alter und Gespräche für Senioren

„Ernährung im Alter“ lautet der Titel eines Vortrages mit einer anschließenden Gesprächsrunde für Senioren – organisiert vom Senioren-Netzwerk Alt-Saarbrücken am Mittwoch, 30. April, um 17 Uhr in der Cafeteria der Handwerkskammer des Saarlandes in der Hohenzollernstraße.


Saarbrücken

Politikwissenschaftler Andreas Kemper referiert über AfD

Um die Partei Alternative für Deutschland (AfD) geht's im Referat des Politikwissenschaftlers Andreas Kemper am Mittwoch, 23. April, ab 18 Uhr im Vortragssaal, Futterstraße 17-19.


Osterfeuer auf dem Kirchberg

Fechingen Osterfeuer auf dem Kirchberg Zur Feier der Osternacht lädt die evangelische Gemeinde Brebach-Fechingen an diesem Samstag, 19. April, auf den Kirchberg nach Fechingen.


Preußler-Klassiker im Schlosskeller

St. johann Tanzkurs soll Kinder beflügeln Eine kostenlose Tanz-Probestunde für Kinder bietet die Plattform 3, Mainzer Straße 52, am Montag, 28.


Saarbrücken

Welttag des Buches soll die Lust aufs Lesen fördern

Seit 19 Jahren gibt es jetzt den Welttag des Buches, erfunden, um das Lesen von Büchern zu fördern und auf die Urheberrechte von Autoren aufmerksam zu machen. Der Tag geht ursprünglich auf den Georgstag zurück, an dem man nach einer katalanischen Tradition Rosen und Bücher verschenkt hat.


Saarbrücken

Entdeckungen im „Reich der Mitte“

Eva Mendgens neues Buch zeigt viele wenig bekannte Facetten der Großregion

Viele Bücher über Orte der Großregion warten oft mit bekannten Ansichten auf. Etwas Neues zu entdecken fällt da schwer. Im neuen Fotoband von Eva Mendgen kann dies Lesern allerdings gelingen.


Saarbrücken

Getragen vom „Heiligen Treiben“

Die Pfarrer eilen an den Ostertagen von Gottesdienst zu Gottesdienst – und genießen es

Ostern ist für Pfarrer und ihre Mitarbeiter wie Marathonlaufen: körperlich und geistig fordernd, allerdings auch wunderschön, wenn es geschafft ist. Gute Vorbereitung und strukturiertes Arbeiten sind wichtig.


Neue Öffnungszeiten des Saarbahn-Zentrums

St. Johann Neue Öffnungszeitendes Saarbahn-Zentrums Das Kundenzentrum der Saarbahn GmbH in der Dudweilerstraße 7 ist künftig montags bis freitags von 9 bis 17.


Saarbrücken

Stadt stimmt auf Super-Wahlsonntag ein

Am 25. Mai stellen die Bürger viermal die Weichen für die Politik

Am letzten Mai-Sonntag entscheiden die Saarbrücker, wer die Politik in der Stadt und ihren Bezirken lenkt. Und ihre Kreuzchen bestimmen mit über die Kräfteverhältnisse im Europäischen Parlament. Wer mitwählen will, muss aber einiges beachten, wie die Stadtverwaltung betont.


Dudweiler

Reparaturarbeit an der Gasversorgungsleitung „An der Mühlenschule“

Wegen Arbeiten an der Gasleitung ist die Straße „An der Mühlenschule“ in Dudweiler von Dienstag, 22. April, bis zum Sonntag, 18.


Saarbrücken

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall in der St. Johanner Straße

Weil es nach einem Unfall unterschiedliche Aussagen zum Hergang gibt, sucht die Polizei Zeugen. Nach Polizeiangaben stießen am Mittwoch, 16.


Kommerz-Hase und Schoko-Ohr

Kommt mir das nur so vor, oder sind Schokoladenhasen & Co. im Vergleich zum Vorjahr schon wieder ein ganzes Stück teurer geworden – zumindest bei Marken, die ohnehin schon zu den „edlen" (=teuren) zählen? Dabei ist ja Schokolade in Form eines hohlen Hasen ohnehin schon viel teurer als die gleiche Menge in klassischer Tafelverpackung.


Klarenthal

Ökomobil steht am Dienstag in Klarenthal bei der Feuerwehr

Das Ökomobil des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) steht am Dienstag, 22. April, von 14 bis 15.


Brebach

„Das war purer Wille“

Fußball-Saarlandliga: SC Halberg Brebach gewinnt zuhause gegen Auersmacher 4:0

Das Ergebnis täuscht. Das 4:0 (1:0) des Fußball-Saarlandligisten SC Halberg Brebach gegen den SV Auersmacher klingt nach einem souveränen Sieg.


Saarbrücken

Rugby: Stade Sarrois trifft im Testspiel auf Saargemünder Team

Der Regionalligist Stade Sarrois Rugby bestreitet an diesem Samstag ein Freundschaftsspiel gegen die französische Mannschaft Espoir Rugby Club Sarreguemines. Beginn im Stade Pierre de Coubertine in Saargemünd ist um 17 Uhr.


Saarbrücken

Der Chef und Pferdenarr

Ulrich Heinz wird vom Justiziar zum Präsident des Rennclubs Saarbrücken – Auftaktveranstaltung am Ostermontag

Ulrich Heinz war schon als Kind häufig als Besucher auf der Pferderennbahn in Güdingen. An diesem Montag wird er beim Auftakt der Turfsaison erneut da sein – erstmals aber als Präsident des ausrichtenden RC Saarbrücken.


Saarbrücken

Fußball-Oberliga: FCS steht in Ludwigshafen vor schwieriger Aufgabe

Der 1. FC Saarbrücken II braucht dringend Siege, um den Anschluss an die Nichtabstiegsränge der Fußball-Oberliga zu halten.


Saarbrücken

FCS-Frauen wollen Durststrecke gegen Bayern München II beenden

Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken warten schon seit drei Spieltagen auf einen Sieg.


Saarbrücken

Umbruch beim deutschen Meister

Footballer der Junior Canes starten am Samstag in Wiesbaden in die Bundesliga-Saison

Das vergangene Jahr war für die Junior Canes mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft das bisher erfolgreichste. Jetzt, vorm Saisonstart in Wiesbaden, sind die Erwartungen des Football-Bundesligisten aber niedriger.


Quierschied

Fußball-Landesliga: Mike Brückerhoff geht nach Quierschied

Fußball-Landesligist Spvgg. Quierschied vermeldet mit Mike Brückerhoff einen hochkarätigen Neuzugang für die kommende Saison.


So spenden Sie an die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“

Saarbrücken So spenden Sie an die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“ Wer über die Aktion „Hilf-Mit!“ der Saarbrücker Zeitung hilfsbedürftige und unverschuldet in Not geratene Mitmenschen im Saarland unterstützen will, kann gerne auf folgende Konten spenden: Kontonummer 67 bei der Sparkasse Saarbrücken (Bankleitzahl 590 501 01). Kontonummer 584 002 bei der Bank 1 Saar (Bankleitzahl 591 900 00).


Saarbrücken/Neunkirchen

Musikalisch einzigartig und aufregend

Leserinnen und Leser erzählen ihre persönliche Liebesgeschichte an das Saarland

Ob im heimatlichen Musikverein, bei renommierten Musikfestivals oder in der Popmusik: bodenständig und weltoffen haben Saarländer mit Ausdauer und Kreativität aus Kleinem etwas Großes geschaffen. Anschaulich zeigt dies die positive Entwicklung des Kreisjungenorchesters Neunkirchen.


Losheim

Edelsteinbörse auch für guten Zweck

Die Galerie „Zauberwelt“ lädt für Ostersonntag, 20. April, und Ostermontag, 21.


Saarbrücken

Fit in den Sommer: Teilnehmer an der Laufschule von SZ und Bitburger 0,0% stehen fest

Die Laufschule von Saarbrücker Zeitung und von Bitburger 0,0% startet wieder durch und 25 Bewerber haben es in die nächste Runde geschafft. Für sie beginnt bereits nach den Osterfeiertagen der zweite Teil des Auswahlverfahrens, in dem sie am Institut für Sportmedizin in Saarbrücken einen Einstiegstest absolvieren müssen.


Saarbrücken

1000 Euro aus Tombola-Erlös für SZ-Aktion „Hilf-Mit!“

Einen Scheck über 1000 Euro hat Aloisius Tritz, Chef vom Dienst der Saarbrücker Zeitung , aus den Händen von Bank 1 Saar Vorstandsmitglied Kurt Reinstädtler und Joachim Meier, Präsident des Saarländischen Tennis-Bundes, für die Aktion „Hilf-Mit!“ in Empfang genommen. Das Geld stammt aus dem Erlös der Tombola anlässlich des 30.


Saarbrücken

Urlaubsgutschein von der Knappschaft überreicht

SZ-Leserin freut sich auf 5 Übernachtungen im 4-Sterne Hotel im Salmtal

Alles rund um die umfangreichen Leistungen für die ganze Familie konnten die Leser der Saarbrücker Zeitung in der gemeinsamen Aktion „Leistungen für jedes Alter und für jede Lebenssituation“ von SZ und Knappschaft nachlesen. Dabei wurde unter anderem erklärt, was das Bonusprogramm der Krankenkasse ausmacht und wie man seine Bonuspunkte beispielsweise durch die Teilnahme an Gesundheitskursen auffüllen kann.


Losheim

Katholische Frauen Losheim unterstützen SZ-Aktion

Für die katholische Frauengemeinschaft Losheim (KFD) ist es Tradition, der Aktion „Hilf-Mit!“ der Saarbrücker Zeitung 1000 Euro zu spenden. Seit Jahren unterstützen die engagierten Frauen der KFD die Hilfsaktion der SZ und übergaben SZ-Redakteurin Margit Stark erneut einen Spendenscheck.


Innovationspreis für Dienst „Blitzarchiv“

Saarbrücken Innovationspreis für Dienst „Blitzarchiv“ Der Saarbrücker Archivierungsspezialist Aktentreuhand DE hat für seinen Dienst www.blitzarchiv.


Rilchingen-Hanweiler

Unternehmer saniert Augusta-Quellturm

Wasser aus der Augusta-Quelle in Rilchingen-Hanweiler dient als Rohstoff für Kosmetik

Seit 1917 heilen die Barmherzigen Brüder Patienten, die an Lungen- oder an Magen- und Darmkrankheiten leiden, mit Heilwasser aus der Augusta-Quelle. Der Quellturm stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts.


Dudweiler

„Die jungen Kunden sind schwer zu locken“

Leichter ist das Geschäft mit den Brillen nicht geworden. Optiker Zapf hält sich dennoch seit 50 Jahren in Dudweiler. Auch wenn die Zeit der sogenannten Kassengestelle längst vorbei ist.


Saarbrücken

Versicherer Brucker KG spendet 6000 Euro an den Kinderschutzbund

Die Brucker KG hat dem Kinderschutzbund eine Spende von 6000 Euro überreicht. Es war nicht die erste Spende des Saarbrücker Versicherungsunternehmens.


Dudweiler

Fit und schlank werden, und dabei Spenden für gute Zwecke sammeln

Mit der Benefiz-Mitmachaktion „Fit & schlank mit Ihrer Bank“ hat die Vereinigte Volksbank eG (VVB) den Nerv der Zeit getroffen. 546 Bürgerinnen und Bürger aus dem Geschäftsgebiet der VVB – darunter auch die Bürgermeister bzw.


Saarbrücken/St Ingbert

Raumausstatterin Carina Wagner beendet Lehre als Landesbeste

Carina Wagner aus Saarbrücken hat ihre Ausbildung zur Raumausstatterin bei der Ulrich Albersmeyer GmbH in St.Ingbert als Landesbeste 2013 abgeschlossen.


„Mir sind Männer tatsächlich oft zu klischeehaft männlich“

Samy Deluxe & DLX Band spielen am Donnerstag, 24. April, um 19 Uhr in der Garage in Saarbrücken.

Samuel Sorge, besser bekannt unter dem Künstlernamen Samy Deluxe, hat gerade, in seinem 18. Jahr als Musiker, sein fünftes Soloalbum veröffentlicht. Warum er es „Männlich“ getauft hat und was er bezüglich des Begriffs Männlichkeit zu sagen hat, erfuhr SZ-Mitarbeiter Kai Florian Becker im folgenden Interview.


Saarbrücken

Neuverfilmung von „Der große Gatsby“ für Leute im besten Alter

In der Reihe „FILMREIF – Kino für Menschen in den besten Jahren“ zeigt das „kino achteinhalb“ am Mittwoch, 23. April, 17 Uhr, die Neuverfilmung von „Der große Gatsby“ mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle.


Christen erinnern an das Leiden Jesu

Saarbrücken Christen erinnern an das Leiden Jesu An Gründonnerstag sind Saarbücker Kirchen von 20 Uhr bis Mitternacht geöffnet und laden zum Wachen, Beten und Nachdenken ein. Altäre sind besonders gestaltet als Heilige Gräber.


Kleinblittersdorf

Kinder lernen richtigen Umgang mit Hunden

Initiative „Helfer auf vier Pfoten“ kommt mit Tieren an Schulen

Kinder neigen dazu, dass sie fremde Hunde schnell streicheln, wenn ihnen einer begegnet. Oder sie fürchten sich vor den Tieren. Hundeexperten helfen Schülern, wie sie sich richtig verhalten.


Malstatt

Gottesdienste im Caritas-Klinikum St. Theresia auf dem Rastpfuhl

Das Caritas-Klinikum auf dem Rastpfuhl lädt zu Ostergottesdiensten in die Kapelle ein. An Gründonnerstag, 18 Uhr, ist Abendmahl-Feier.


Mehr Respekt für Dienstleister!

Eine Freundin von mir trägt bunte Acrylnägel. Wenn sie mir ein neues Motiv zeigt, strahlt sie.


„Deppen der Nation“ treffen sich zum Derby

Rilchingen-Hanweiler Augusta-Quellwasser wird Kosmetikrohstoff Die Barmherzigen Brüder heilen seit 1917 Lungen- Magen- und Darmkrankheiten. Und zwar mit Heilwasser aus der Augusta-Quelle.


Saarbrücken

Es tut sich was auf Saarbrückens Baustellen

Verkehrsteilnehmer und Fußgänger müssen sich derzeit in einigen Bereichen der Innenstadt gedulden

Ferienzeit heißt oft Baustellen-Zeit. Aktuell zeigt das etwa die Sperrung der Malstatter Brücke. Auch in anderen Teilen der Saarbrücker Innenstadt wird gebaut und saniert. Hier eine Übersicht über die größten Baustellen.


Saarbrücken

CDU: Auch Kommunalaufsicht sagt, die Stadt handelte rechtswidrig

„Die Kommunalaufsicht hat bestätigt, dass Oberbürgermeisterin Charlotte Britz rechtswidrig gehandelt hat, als sie eine von der CDU beantragte Sitzung des Sozialausschusses nicht einberufen hat“, erklärte der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Peter Strobel, am Mittwochnachmittag. Die CDU habe im Dezember 2013 beantragt, im Ausschuss für soziale Angelegenheiten im Januar 2014 die Punkte „Stromsperren“ und „Eindämmung der Straßenprostitution“ auf die Tagesordnung zu setzen.


Saarbrücken

Ausstellung über „Bürgerarbeit“ und „Arbeitsgelegenheiten“

Bürgermeister Ralf Latz und Thomas Gramm, Geschäftsführer des Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken, haben die Fotoausstellung „Mehrwert – Bürgerarbeit und Arbeitsgelegenheiten im Regionalverband Saarbrücken“ im Rathaus St. Johann eröffnet.


Brebach

„Die Deppen der Nation treffen aufeinander“

Fußball-Saarlandliga: SC Halberg Brebach empfängt heute den SV Auersmacher – Spiel um die Ehre

Beide Fußball-Vereine hatten sich mehr von dieser Saison erhofft. Doch der SC Halberg Brebach und der SV Auersmacher haben bislang eher enttäuscht. Heute spielen die Saarlandligisten in Brebach gegeneinander.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.