Ungarns Regierungschef Viktor Orban bei Wahl klar vorn

Budapest · Die Partei von Ministerpräsident Viktor Orban ist klare Siegerin der Parlamentswahl in Ungarn. Nach Auszählung von 41,5 Prozent der Stimmen kam Orbans rechts-nationaler Bund Junger Demokraten (Fidesz) auf 46,6 Prozent der Stimmen, wie die Wahlbehörde gestern Abend mitteilte.

Das Mitte-Links-Bündnis von fünf Parteien, kann demnach mit 23,6 und die rechtsradikale Jobbik mit 21,6 Prozent der Stimmen rechnen. Die wichtigste Frage bei dem Urnengang war für die meisten Ungarn allerdings nicht, ob Orban weiterregieren kann, sondern ob er sich erneut auf eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament stützen kann. Mit einer solchen Mehrheit gelang es ihm, fast alle juristischen Institutionen sowie die Medien auf Linie zu bringen. > : Analyse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort