Spionage-Angriffe auf deutsches Raumfahrtzentrum

Berlin · Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist seit Monaten das Ziel von Späh-angriffen – mutmaßlich eines ausländischen Geheimdienstes. Ein DLR-Sprecher bestätigte gestern einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“.

Demnach sind mehrere Computer von Wissenschaftlern und Systemadministratoren mit Spionage-Programmen infiltriert worden. Betroffen sein sollen alle eingesetzten Betriebssysteme. Das Raumfahrtzentrum bei Köln habe deshalb das von der Bundesregierung gegründete Nationale Cyber-Abwehrzentrum in Bonn eingeschaltet, schreibt das Magazin.

Dem Bericht zufolge stuft die Bundesregierung den Fall als äußerst ernst ein, weil es um Rüstung und Raketentechnologien gehen soll. Die Angriffe seien koordiniert und systematisch erfolgt und hätten eine neue Qualität. Laut "Spiegel" weisen bei den Spähangriffen einige Indizien in Richtung China.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort