Länder sehen Milliardenloch in der Hochschulfinanzierung

Hamburg. In der bundesweiten Hochschulfinanzierung fehlen nach Länderschätzung mehrere Milliarden Euro, weil viel mehr Studienanfänger als erwartet an die Universitäten strömen

Hamburg. In der bundesweiten Hochschulfinanzierung fehlen nach Länderschätzung mehrere Milliarden Euro, weil viel mehr Studienanfänger als erwartet an die Universitäten strömen. Die Kosten für die zusätzlich benötigten Studienplätze allein für das Bachelor-Studium bis 2020 dürften bei bis zu 9,5 Milliarden Euro liegen, sagte die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) der "Zeit". Die erforderlichen Masterplätze seien hier noch gar nicht eingerechnet. Bauer forderte eine Beteiligung des Bundes an der Finanzierung. Die Annahme, wonach ab 2015 die Anfängerzahlen fallen würden, sei falsch. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort