Kein Bundesland erfüllt Standards bei inklusiver Bildung

Bonn · Kein Bundesland in Deutschland erfüllt derzeit die im Recht auf inklusive Bildung festgelegten Kriterien vollständig. Fünf Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland haben viele Ländern lediglich schulrechtliche Anpassungen vorgenommen.

Das geht aus einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte hervor, die gestern im Rahmen des Unesco-Gipfels "Inklusion - Zukunft der Bildung" in Bonn vorgestellt wurde.

Vier Bundesländer (Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen) haben demnach bereits rechtliche Weichen gestellt, in anderen Ländern wie Berlin, Baden-Württemberg und Thüringen seien Maßnahmen zumindest zeitnah angekündigt. Grundsätzlich hielten aber alle Länder an dem Förderschulgesetz fest, das die separate Schulbildung von Behinderten festlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort