Polizei: Identität von Mann ohne Erinnerung geklärt

Oslo/Prag · Das Rätsel um die Identität eines Mannes mit Gedächtnisverlust in Norwegen ist gelöst: Bei dem Mann, der im Dezember übel zugerichtet auf einem Bürgersteig in Oslo gefunden worden war, handele sich um einen 36-jährigen Tschechen, teilte die Polizei in Prag am Freitag mit. Das habe ein DNA-Abgleich mit seinen Verwandten ergeben.

Zuvor hatten die Eltern den jungen Mann auf Fotos wiedererkannt. Weitere Informationen würden zunächst nicht veröffentlicht, um die Privatsphäre des Mannes und seiner Familie zu schützen, teilte eine Sprecherin des Prager Polizeipräsidiums am Freitag mit. Der Mann, der sich selbst "John Smith" genannt hatte, hat seine Erinnerung nach eigenen Angaben komplett verloren. Was ihm im Dezember zugestoßen war, bevor ein Spaziergänger ihn misshandelt aufgefunden hatte, ist noch ungeklärt. Um herauszufinden, wer er ist, hatte sich der Osteuropäer vor einigen Tagen an norwegische Medien gewandt.

Er hatte vermutet, Tscheche zu sein, weil es die Sprache war, die er am besten beherrschte. Er spreche auch Polnisch, Slowakisch und Russisch, aber kein Norwegisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort