REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Neunkirchen - Neunkirchen aktuell
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Stricken für eine schönere Schule


Autor: Von SZ-Mitarbeiterin Anika Meyer

Neunkirchen. Ein kunterbuntes, flauschig-weiches Chaos hatte sich gestern über einen Klassensaal in der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Innenstadt ausgebreitet: Wollknäuel in Rot, Gelb, Blau, Grün und allen sonst erdenklichen Farben bedeckten Tische, Bänke und Fußboden, dazwischen hockten Schüler und blickten konzentriert auf ihre werkelnden Hände (Veröffentlicht am 20.09.2012)


Schlagwörter
.Neunkirchen. Ein kunterbuntes, flauschig-weiches Chaos hatte sich gestern über einen Klassensaal in der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Innenstadt ausgebreitet: Wollknäuel in Rot, Gelb, Blau, Grün und allen sonst erdenklichen Farben bedeckten Tische, Bänke und Fußboden, dazwischen hockten Schüler und blickten konzentriert auf ihre werkelnden Hände. Aus Strickliesel-Figuren wuchsen dicke Wollbänder und puschelige Bommel, manch einer probierte sich auch an richtigen Stricknadeln. Um die Kreativität nicht zu bremsen, durfte geplaudert und gelacht werden.

Die Schüler des Projektes "Kreative Praxis" hatten sichtlich Spaß bei ihrem dritten Arbeitstreffen. Und das nicht zuletzt Dank vieler, vieler SZ-Leser, die nach einem Aufruf von Lehrerin Kerstin Burgard freigiebig Handarbeitsutensilien gespendet hatten. "Es ist großartig. Zehn Kartons sind mittlerweile voll und es kommen immer noch Sachen rein. Wir haben Wolle, Garne, Strick- und Häkelnadeln und sogar fast fertige Arbeitsstücke bekommen", freut sich Burgard. Und die fleißigen Hände arbeiten nicht nur für sich selbst, sondern für die Schule: sie wollen das Gebäude verschönern.

Die Idee kommt von der Wollkünstlerin Strickbombe, die den Kindern die Theorie des Strickens vermittelt hat und nun mit Rat und Tat zur Seite steht: "Es geht darum, Hüllen für Gegenstände herzustellen und damit etwa einen langweiligen Fahrradständer oder ein Geländer bunt zu machen." Die Schüler schlagen sich super, findet die Strickbombe. "Es ist erst das dritte Treffen und alle können schon an etwas arbeiten."

Auch Kerstin Burgard und ihre Kollegen begleiten das Strickprojekt in Freistunden. Manche Schüler haben von Eltern oder Großeltern eine Einführung in die Handarbeit erhalten, andere machen gerade ihre ersten Schritte. "Stricken ist für mich etwas ganz Neues. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und es macht sehr viel Spaß", meint Yonus Gleich, einer der gar nicht mal so wenigen Jungs in der Runde. Unterstützung hat er in Steven Hepp, der sich vor allem auf das verschönerte Gebäude freut.

Auf der Warteliste für ein neues "Outfit" steht unter anderem das Treppengeländer. Joana Zündorf kümmert sich bereits um diesen Auftrag. "Ich mache mit der Strickliesel eine Schnur, die um das Geländer gewickelt wird." Melissa Yetim hat ihren ersten Bommel fertig gestellt: "Den hänge ich draußen an einen Ast."

Das Handarbeitsprojekt wird über das ganze Schuljahr fortgeführt, Ideen gibt es genug. So soll der Gitterzaun um den Schulhof zu einer Art Webrahmen werden und bald von vielen bunten Motiven geschmückt sein. Wenn alles fertig ist, verspricht Burgard, werden interessierte Spender eingeladen, sich das Ergebnis anzusehen.

Anzeige


Anzeige

Heute bei Saarland-Deals

Lassen Sie ihr Lieblingsfoto auf Leinwand drucken!

Ob als Geschenk, für Ihr Zuhause, die Einrichtung in Ihrem Geschäft oder zur Gestaltung der Büroräume: eine Foto-Leinwand von Digiprinz macht den Raum immer zum Highlight.



Mehr Deals bei www.saarland-deals.de

Anzeigen




Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.