Honigbienen standen im Blickpunkt

Wellesweiler · Spätestens nach dem Besuch des Imkertages im Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech Anfang Mai waren auch zwei Klassen der Wellesweiler Alex-Deutsch-Schule von der Wichtigkeit der Honigbiene überzeugt.

 Samlar (14) ist überzeugt: Honig ist nicht nur ein leckeres, sondern auch ein gesundes Nahrungsmittel. Foto: Schule

Samlar (14) ist überzeugt: Honig ist nicht nur ein leckeres, sondern auch ein gesundes Nahrungsmittel. Foto: Schule

Foto: Schule

"Ohne Bienen überlebt die Menschheit höchstens vier Jahre ", soll Albert Einstein einmal über die kleinen nützlichen Flieger gesagt haben. Die tief verwurzelte Angst vor einem Stich des stachelbewehrten Insektes beschlich dennoch den einen oder anderen Siebtklässler der Wellesweiler Alex-Deutsch-Schule während der Anreise im Gelenkbus der NVG.

Doch die Bedenken waren schnell zerstreut, denn frei fliegende Bienen gab es an diesem herrlichen Maitag keine. "Außerdem ist die Honigbiene sanftmütig und überhaupt nicht aggressiv", hieß es später von kompetenter Stelle.

Die einzigen lebenden Tiere konnten in einem Schaukasten beobachtet werden. Für sachgerechte Erklärungen standen erfahrene Imker bereit, die zu Anschauungszwecken alle denkbaren Gerätschaften und einiges an Literatur rund um die Imkerei und Honiggewinnung mitgebracht hatten.

Draußen im Freien konnten "Bienenhotels" hergestellt oder summende Spielzeuginsekten gebastelt werden. Die Kinder der Klassen 7a und 7b in Begleitung ihrer Lehrer Nicole Karthein und Erich Hoffmann sehen jetzt die westliche Honigbiene, lateinisch "Apis mellifera", in völlig neuem Licht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort