REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Neunkirchen
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Neunkirchen

Anzeige
Neunkirchen

Pfingststimmung trotz trübem Wetter?

Auch an Pfingsten soll es regnen – die SZ befragte Passanten zu ihren Feiertagsplänen


Autor: Von SZ-Mitarbeiterin Caroline Henning

Behält der Wetterdienst Recht, steht dem Landkreis Neunkirchen ein verregnetes Pfingsten bevor. Eine Umfrage der SZ zeigt aber, dass schönes Wetter nur eine nette Zugabe wäre – viel wichtiger ist Zeit mit der Familie. (Veröffentlicht am 18.05.2013)


Wetter kann man sich nicht aussuchen – auch an Pfingsten ist der Regenschirm gefragt. Foto: hiFoto: hi

Imelda Frey

Marieke Schöpfer

Blaues Eis statt blauem Himmel: Jana Doberstein und Sohn Leonardo. Foto: Henning

Christoph Thieme

Annemarie Bost

Bernd Rottmair

Klaus Hoffmann

Foto 1 / 1
Neunkirchen. Trübe Aussichten für die kommenden Pfingstfeiertage: Laut Wetterbericht wird die Zehn-Grad-Marke nur knapp geknackt und anstatt Sonnenstrahlen gibt es Dauerregen.

Die Saarbrücker Zeitung wagte sich, mit Regenschirm bewaffnet, in die Neunkircher Innenstadt und fragte Passanten nach ihren Plänen für Pfingsten.

Jana Doberstein und Sohn Leonardo aus Landsweiler-Reden trotzten mit strahlend blauem Schlumpfeis dem grauen Himmel über Neunkirchen. Über die Gestaltung der Feiertage müsse sich Jana Doberstein allerdings keine großen Gedanken machen: „Ich werde arbeiten. Aber das kann man auch nicht ändern.“ Jeder dritte Befragte gab an, an Pfingsten arbeiten zu müssen – darunter auch Marieke Schöpfer aus Ottweiler. „Normalerweise gehe ich immer mit der Familie wandern. Bei diesem doch bescheidenen Wetter wäre das aber sowieso nichts geworden.“

Jutta Schmolzi aus Bexbach macht die Feiertagsaktivitäten ganz vom Wetter abhängig. „Ich hoffe auf gutes Wetter – dann kann ich eine schöne Motorradtour unternehmen.“ Allerdings habe sie schon einen „Notfallplan“ parat: Zu Hause ganz gemütlich entspannen. Herman Demerath, ebenfalls aus Bexbach, bleibt am Wochenende auf gar keinen Fall zu Hause; ihn verschlägt es über die Feiertage an die Ostsee, wo er seine Tochter besuchen wird. „Ich bin schon voller Vorfreude. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit. Das ist an der Ostsee aber nie gewiss“, sagte der Bexbacher.

Weil sich das Wetter nicht ändern lässt, muss man es eben austricksen – das ist die Devise von Andrea Lux-Busch aus Hangard. „Wir grillen einfach auf dem überdachten Balkon. Da kann es noch so viel regnen.“

Einer, der sich zwar auf die Zeit mit der Familie freue, aber – unabhängig vom Wetter – nichts vom Grillen halte, ist Klaus Hoffmann aus Ottweiler. Die ganze Familie versammelt sich unter seinem Dach; so kann auch ihnen das trübe Wetter nichts anhaben.

„Wir gehen mit der ganzen Familie essen. Das gehört für mich ganz klar zu Pfingsten dazu“, erklärte Annemarie Bost aus Neunkirchen. Diese Aussage würde Schüler Philipp Boussard aus Illingen direkt unterschreiben. Wie die Umfrage zeigt, wollen die Befragten schlichtweg Zeit mit der Familie verbringen – ein strahlend blauer Himmel wäre nur eine schöne Zugabe gewesen.

Bei Imelda Frey aus Ottweiler sind die beiden Feiertage kirchlich geprägt. „Am Sonntag gehe ich in die Kirche und am Montag halte ich im AWO Seniorenzentrum Ottweiler den ganzen Tag Gottesdienst“, sagte die Ottweilerin zufrieden. Sie kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ein Jugendlicher zu der SZ „Ich sch*** auf Pfingsten“ sagt.

Weil sich das Wetter zurzeit schlecht in die Karten schauen lässt, haben sich Passanten wie Bernd Rottmair aus Neunkirchen und Christoph Thieme aus Hombach noch nichts vorgenommen.

Es bleibt die Hoffnung, dass sich der Wetterdienst geirrt hat.

Anzeige


Anzeige

Heute bei Saarland-Deals

Steigern Sie Ihr Wohlbefinden mit einer Zehnerkarte für alle Fitnesskurse im Fitness Loft in Saarbrücken

Wir bieten für jeden die passenden Fittnesskurse: Fitness Loft ist in Saarbrücken die Adresse für Fitness, Gesundheit und Entspannung. Unsere Mitglieder erwartet ein individuelles Training und der beste Service.



Mehr Deals bei www.saarland-deals.de

Anzeigen




Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.