Ein echter Saison-Höhepunkt

Saarbrücken · Beim Finalturnier um den Handball-Saarlandpokal sind mit den HF Illtal und den TuS-Frauen auch zwei Teams aus dem Kreis Neunkirchen dabei. Die Vorfreude bei beiden Mannschaften ist groß. Größter Stolperstein auf dem Weg zum Titel könnte der SV 64 Zweibrücken sein.

Für die saarländischen Handballfreunde wird der Ostermontag gleich im doppelten Sinne ein Feiertag. Denn dann steht in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken das große Finalturnier der Bank1Saar-Trophy auf dem Programm. Vier Herren- und vier Damenmannschaften haben sich für das Sportereignis qualifiziert und ermitteln im K.o.-System die neuen Saarlandpokal-Sieger. Auch zwei Teams aus dem Kreis Neunkirchen greifen am Montag nach dem Titel: Die Herren der Handballfreunde Illtal aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und die Frauen des TuS Neunkirchen.

Die TuS-Frauen sind frischgebackener Meister der Saarlandliga und treffen um 12.25 Uhr im Halbfinale zunächst auf den Oberligisten DJK Marpingen. Bange ist den TuS-Spielerinnen vor dem klassenhöheren Gegner natürlich nicht. Denn zum einen stehen die Neunkircherinnen schon drei Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger in die Oberliga fest. Und zum anderen hat der TuS im Pokal bereits den Sechsten der RPS-Oberliga aus dem Turnier gekegelt. Gegen den HSV Püttlingen gewann das Team mit 27:25.

"Im vergangenen Jahr haben wir den Titel geholt, den würden wir selbstverständlich gerne verteidigen", sagt Abteilungsleiter Christian Keller, der allerdings um die Schwere der Aufgabe weiß: "Gegen Marpingen haben wir uns in der Vergangenheit schon viele enge Spiele geliefert - das ist ein Prestigeduell." Kommt Neunkirchen weiter, muss das Team von Trainer Mirko Pesic um 15.50 Uhr im Finale gegen den Sieger des zweiten Halbfinals antreten. Dort treffen um 11.30 Uhr Saarlandligist HSV Merzig-Hilbringen und Turnierfavorit SV 64 Zweibrücken aufeinander. Der SV 64 ist derzeit Zweiter der RPS-Oberliga.

Chancen auf den Titel rechnen sich auch die Herren der HF Illtal aus. Der Tabellendritte der RPS-Oberliga trifft zunächst um 13.25 Uhr auf die zweite Mannschaft der HG Saarlouis aus der Saarlandliga. "Das ist kein Gegner, den man einfach überrennt. Trotzdem sollte ein Sieg für uns Pflicht sein", sagt Volker John, der Vizepräsident der Handballfreunde. In einem möglichen Finale würde die Mannschaft von Trainer Steffen Ecker um 17.15 Uhr dann auf den Sieger der Partie zwischen Oberligist SV 64 Zweibrücken und der HSG DJK Nordsaar aus der Saarlandliga stoßen.

"Ein Endspiel gegen Zweibrücken wäre für uns das Traumfinale", sagt Volker John und ergänzt: "Mannschaft und Trainer sind heiß. Wir wollen Wiedergutmachung betreiben." In der Oberliga hatte Illtal bei den zweitplatzierten Pfälzern zuletzt deutlich mit 26:35 verloren. "Um gegen Zweibrücken als Sieger den Platz zu verlassen, brauchen wir aber einen Sahnetag", weiß John, für den das Finalturnier "ein Saisonhighlight" darstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort