Mit Vollgas auf Ostereier-Suche

Zerf · Traditionell erwacht am Ostersamstag (19. April) die saarländische ADAC Rallye-Meisterschaft aus dem Winterschlaf. Der erste von sechs Meisterschaftsläufen beginnt mit einem Paukenschlag.

 Rainer Noller geht als amtierender Vizemeister in die Saison, tauschte seinen Mitsubishi (Foto) aber gegen einen Porsche. Foto:Dörrenbächer

Rainer Noller geht als amtierender Vizemeister in die Saison, tauschte seinen Mitsubishi (Foto) aber gegen einen Porsche. Foto:Dörrenbächer

120 Startplätze hat der MSC Zerf für seine Osterrallye zu vergeben. In diesem Jahr waren die Plätze bereits drei Wochen vor dem Nennungsschluss alle weg. Wenn der Club am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen und die 25. Auflage der Osterrallye feiert, herrscht Hochbetrieb in dem kleinen Ruwer-Ort.

Genau der richtige Rahmen also für den Saisonstart der saarländischen Rallye-Meisterschaft. Die Liste der Top-Favoriten ist so groß wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Der amtierende Vizemeister Rainer Noller (Abstatt) und der Nalbacher KfZ-Meister Frank Reiter (Meister 2012) planen den Start in spektakulären Porsche 911 GT3.

Und nicht nur sie sind für den Sieg gut. Willi Stumpf, Dieter Reiland, Georg Pruchniewicz, Daniel Rexhausen, Frank Schlinck und Sascha Winter (alle Mitsubishi Evo), Michael Rausch im Opel Ascona B, Karlheinz Braun und Joachim Hohloch (beide BMW M3), Hanno Brocker und David Preis (beide Ford Cosworth) - das ist nur ein kleiner Auszug an Fahrern, die für eine Top-Platzierung in Frage kommen.

"Acht Wertungsprüfungen auf sechs unterschiedlichen Strecken sind zu absolvieren. Mit 98 Prozent führt die Strecke größtenteils über selektive Asphaltstraßen, aber auch Liebhaber des unbefestigten Geläufs kommen auf knapp zwei Kilometern feinstem Schotter in den Weinbergen voll auf ihre Kosten", erklärt Rallyeleiter Alois Palm. Das Rallyezentrum befindet sich an der Ruwertalhalle in Zerf. Von hier aus starten die Teilnehmer bereits ab 12.30 Uhr zur Wertungsrunde. Der Zieleinlauf ist für 18.15 Uhr vorgesehen.

Weitere Informationen zur Osterrallye gibt es im Internet unter www.msc-zerf.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Läufe zur saarländischen Rallyemeisterschaft 2014: 19. April: Osterrallye Zerf. 3. Mai: Birkenfelder Löwenrallye. 24. Mai: Rallye 200 Saar-Ost (Wiebelskirchen). 28. Juni: Rallye Warndt (Völklingen).13. September: Rallye Kohle & Stahl (Wolfersweiler).25. Oktober: Rallye Rund um Losheim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort