Circus Probst präsentiert Show "Kultur pur"

Neunkirchen. Der Circus Probst hat wieder seinen Weg nach Neunkirchen gefunden. Von Mittwoch, 30. März, bis Sonntag, 3. April, finden die Vorstellungen auf dem Festplatz Eisweiher statt. Präsentiert wird die Show "Kultur pur". Mit dabei sind Spitzenartisten vom kubanischen Staatscircus Circuba, die laut Mitteilung der Pressestelle erstmals in Deutschland sind

 Insgesamt elf Personen zählen zum Ensemble Cirkaribe. Foto: VA

Insgesamt elf Personen zählen zum Ensemble Cirkaribe. Foto: VA

Neunkirchen. Der Circus Probst hat wieder seinen Weg nach Neunkirchen gefunden. Von Mittwoch, 30. März, bis Sonntag, 3. April, finden die Vorstellungen auf dem Festplatz Eisweiher statt. Präsentiert wird die Show "Kultur pur".Mit dabei sind Spitzenartisten vom kubanischen Staatscircus Circuba, die laut Mitteilung der Pressestelle erstmals in Deutschland sind. Die Mitglieder des Nationalcircus hat Brigitte Probst im Sommer letzten Jahren getroffen, als sie zum Zirkus-Festival in Havanna war. Es ist, so heißt es, das erste Mal, dass Artisten aus Kuba in Deutschland auftreten. Elf Personen zählen zum Ensemble Cirkaribe. Mit 43 Großtransportern reist der Zirkus von Stadt zu Stadt. In einem zweieinhalbstündigen Programm zeigt Circus-Chef Reinhard Probst Zirkuskunst mit Mitarbeitern aus zehn Ländern.

Insgesamt 1200 Personen finden im beheizten Zelt Platz. Sie können unter anderem eine der weltweit wenigen Frauen im Tigerkäfig beobachten. Carmen Zander gilt als einer der Höhepunkte der Show mit ihren 90 Tieren und 80 Artisten. Seit 2007 trainiert Zander mit den Tigern, die sie im Jahr zuvor aus dem Safaripark Stukenbrock bekommen hatte. Die in Chemnitz geborene ehemalige Kunstturnerin hat es sich nach eigener Aussage zur Aufgabe gemacht, dem Publikum die Schönheit der Tiere zu zeigen.

Eine Schönheit der ungewöhnlichen Art wird auch zu sehen sein. Das sogenannte Zebroid, gezeugt von Zebrastute Kenia und Shetlandponyhengst Prinzi. Geboren wurde das Tier im August 2008. Die Eltern hatten, wie es heißt, zusammen in einem Gehege des Zirkus gelebt. Weiter im Programm sind der "Pas-de-Trois auf Pferderücken", gezeigt von Stephanie Probst mit ihren Partnern Sergiu Musanu und Utnier Aquino Hernandez. Außerdem gibt es Comedy auf dem Trampoline mit Jim Bim, entführt Stephanie Probst mit ihren Tieren in Tausendundeine Nacht, lachen Lolli & Co mit dem Publikum, lässt Daikel Bälle und Keulen fliegen, zeigt Utnier Sprünge am Schwungseil und Chef Reinhard Probst Exoten aus fünf Kontinenten. Es spielt das Orchester Gregor Pierscinksi. ji

Karten gibt es von 16 bis 28 Euro (ermäßigt zehn bis 20); Donnerstag ist Familientag mit acht Euro pro Platz (außer Loge); Vorstellungen täglich 16 Uhr, Mittwoch, Freitag und Samstag auch 19.30 Uhr, Sonntag auch 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort