Von A wie Auto bis Z wie Zimmermann

Neunkirchen · Als „Schaufenster der Region“ gilt die Neunkircher Messe – die größte ihrer Art in der näheren Umgebung. Vom 12. bis 14. September zeigen die Stände auf dem NVG-Gelände das wirtschaftliche Leistungsspektrum der einheimischen Wirtschaft.

"Merken Sie sich das zweite Septemberwochenende im Terminkalender vor", empfiehlt Oberbürgermeister Jürgen Fried den Neunkirchern. Grund: Vom 12. bis 14. September ist wieder das "Schaufenster der Region" geöffnet, die Neunkircher Messe auf dem NVG-Gelände am Eisweiher. Sie wird im zweijährigen Turnus aufgelegt und geht nun in die sechste Runde. Veranstalter sind Stadt und Verkehrsverein Neunkirchen gemeinsam.

"Unsere Messe wird immer erfolgreicher", merkte der OB jetzt bei einer Vorschau auf das Ereignis an. "Von A wie Auto bis Z wie Zimmermann zeigt sie das Leistungsspektrum unserer Region." Deshalb sei sie auch ein Beitrag der Stadt zur Wirtschaftsförderung. Organisationschef Fred Leibenguth, Hauptamtsleiter im Rathaus, erinnerte daran, dass man 2004 mit 50 Ausstellern begonnen habe und 2012 mit 109 Ausstellern nahezu an der Kapazitätsgrenze angelangt sei. "Die niedrigen Standplatz-Preise im Vergleich zu Messen in der Umgebung kommen gut an", begründete Leibenguth das Interesse. Dennoch arbeite man kostendeckend.

Mehr als 100 Aussteller und 15 000 bis 20 000 Besucher an den drei Messetagen werden auch in diesem September erwartet.

Christian Schwinn als Vertreter der Agentur acpress aus Wadgassen, die die Messe koordiniert, sieht diese Veranstaltung als "Plattform für die ganze Familie". Das Datum der Ausstellung sei so gewählt, dass keine Konkurrenzveranstaltungen in der Umgebung stattfinden. Die Messe werde in diesem Jahr durch eine Vortragsreihe ergänzt, teilte Schwinn mit. Inbegriffen seien wieder ein attraktives Kinderprogramm, eine Bewirtung im Festzelt, ein Bühnenprogramm sowie eine Tombola.

Zum Thema:

Auf einen BlickInteressierte Neuaussteller können sich informieren bei Christian Schwinn, Telefon (06834) 94 20 10, E-Mail: christian.schwinn@acpress.de oder bei Magdalena Delise, Telefon (06834) 94 20 36, E-Mail: magdalena.delise@acpress.de. Es stehen Standplätze in der großen Halle der Neunkircher Verkehrsgesellschaft, in Ausstellungszelten sowie auf dem 4270 Quadratmeter großen Freigelände zur Verfügung. Der Quadratmeterpreis liegt in der Halle bei 22 Euro, im Außenbereich bei 14 Euro.Es sind Aussteller möglich aus den Bereichen Auto und Zweirad, Banken, Versicherungen und Dienstleistungen, Industrie und Wirtschaft, Bauen und Wohnen, Computer und Kommunikation, Garten und Freizeit, Mode und Schmuck, Sport, Gesundheit und Wellness, Kulinarisches, Haushalt und Reinigung sowie Städte und Tourismus. gth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort