Treffpunkt für ein Schwätzchen

Man nehme: sechs funktionale, aber bequeme Metallsitze, halbrund angeordnet unter einer Schatten spendenden Magnolie. Dies an einem relativ zentralen Ort in der Stadt mit interessanter Aussicht, weil viele Passanten daran vorübergehen.

Fertig ist der Mini-Kommunikationsplatz von Neunkirchen, gelegen am Übergang von Bahnhofstraße zum Lübbener Platz. Beliebt vor allem bei den Menschen, die in ihrer südlichen Heimat traditionell auf der "Piazza" oder der "Plaza" ein Schwätzchen unter freiem Himmel genießen. Angenommen aber auch von Einheimischen, die nicht unbedingt auf dem Stummplatz etwas essen oder trinken, sondern nur ein paar Minuten innehalten wollen im städtischen Treiben.

Der sonnenreiche und meist milde April machte es möglich, dass die sechs Sitzplätze so früh im Jahr eigentlich "toujours" besetzt sind. Sogar gestern an Karfreitag, der am Morgen noch schaurig, später dann aber bisweilen wieder sonnig war, zog es einige unter die Magnolie, um über Gott und die Welt zu plaudern. Eben ein echter "Kommunikationsplatz".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort