Thorsten Rietbrock unterstützt Stefan-Morsch-Stiftung

Illingen. Der Leiter des Unterstützerteams der CDU-Chefin Angela Merkel hilft seinem genetischen Zwilling, den Blutkrebs zu besiegen. Thorsten Rietbrock ist Stammzellspender der Stefan-Morsch-Stiftung, das hat die Stiftung jetzt mitgeteilt. Er ist gebürtiger Saarländer und ehemaliger JU-Landesgeschäftsführer

Illingen. Der Leiter des Unterstützerteams der CDU-Chefin Angela Merkel hilft seinem genetischen Zwilling, den Blutkrebs zu besiegen. Thorsten Rietbrock ist Stammzellspender der Stefan-Morsch-Stiftung, das hat die Stiftung jetzt mitgeteilt. Er ist gebürtiger Saarländer und ehemaliger JU-Landesgeschäftsführer. Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste Stammzell-Spenderdatei Deutschlands, so heißt es weiter. Unter dem Leitmotiv "Helfen - Hoffen - Heilen" bietet die Stiftung seit mehr als 25 Jahren Hilfe für Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Das heißt, Menschen können sich hier als Spender registrieren lassen.Der 32-jährige Rietbrock hat in seiner Funktion als Leiter des Unterstützerteams viel zu tun: Meetings, Marketing und Management. Doch vor wenigen Tagen hatte er noch einen anderen wichtigen Termin, und der hatte Priorität eins auf seiner Agenda. Im Jahr 2000 war Thorsten Rietbrock noch Schüler in St. Wendel. Damals hat er sich "typisieren" lassen. Mit einem Wattestäbchen wurde ein Abstrich der Wangenschleimhaut genommen. "Kein großer Aufwand, wenn man dadurch die Möglichkeit bekommt, einem Menschen zu helfen", sagt Rietbrock. Mit Hilfe eines solchen Abstrichs oder einer Blutprobe werden die Gewebemerkmale analysiert und in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert.

Das alte Versprechen von damals hat Thorsten Rietbrock jetzt eingelöst trotz Termindruck. Denn längst ist der Hobby-Musiker von der Saar an die Spree gezogen. Aus dem Mitglied der Schüler-Union ist erst ein JU-Landesgeschäftsführer, dann der Wahlkampfteamleiter des ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller und dann der Leiter des "teAM Deutschland" geworden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort