Theleyer Gemeinschaftsschüler passten in Eppelborn am besten auf

Eppelborn · Bei einem Wettbewerb im Rahmen der Eppelborner Berufsstartermesse galt es, Fragen zu Tätigkeitsfeld oder Standorten von Unternehmen zu beantworten. Am besten schnitt die Gemeinschaftsschule Theley ab.

 Die Preisträger des Berufsstartermesse-Wettbewerbs mit Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (Mitte) und Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke (links). Foto: A. Meyer

Die Preisträger des Berufsstartermesse-Wettbewerbs mit Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (Mitte) und Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke (links). Foto: A. Meyer

Foto: A. Meyer

Wer auf der Berufsstartermesse in Eppelborn im November interessiert mit den Vertretern der ausstellenden Unternehmen geplaudert hat, konnte nicht nur Orientierung für die eigene Zukunft gewinnen, sondern auch noch Geldpreise. Am Donnerstag wurden im Big Eppel diejenigen Schulklassen ausgezeichnet, die bei einem Wettbewerb zur Messe am besten abgeschnitten hatten. Zu beantworten waren beispielsweise Fragen zu Tätigkeitsfeld, Mitarbeiterzahl oder Standorten einzelner Unternehmen.

"Das direkte Gespräch mit den Firmenvertretern ist für junge Leute sehr wichtig, ebenso die Möglichkeit, auszuprobieren oder im Bewerbertraining zu üben", sagte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (SPD). Die Berufsstartermesse sei sehr gut angenommen worden, zahlreiche Schulklassen der gesamten Umgebung seien während der drei Tage zur Erweiterten Realschule, dem Veranstaltungsort, gepilgert. Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke lobte die Idee des Wettbewerbs, der Eindrücke vertiefe und erklärte, die Situation junger Bewerber verändere sich vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des damit verbundenen Rückgangs an Schulabgängern. "Solche Aktionen, bei denen man sich frühzeitig informieren kann, auch über Weiterbildungsmöglichkeiten, sind sehr wichtig."

Von allen teilnehmenden Schulklassen hatte die 10 a der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley das beste Ergebnis erreicht. Vertreter der Klasse nahmen stolz den Scheck über 300 Euro entgegen, die die Bürgermeisterin überreichte. Die Quizfragen zu beantworten, habe großen Spaß gemacht, berichteten die 16-jährige Sarah Kleinbauer und die 15-jährige Mara Ziegler. "Man musste schon viel nachfragen, aber dabei hat man interessante Dinge erfahren." Beide haben auf der Messe zudem persönliche Orientierung gewonnen: Kleinbauer will in den Bereich Soziales gehen, Ziegler in die Wirtschaft.

Den zweiten Preis, dotiert mit 200 Euro, überreichte Stephan Wagner von der Industrie- und Handelskammer der Klasse 10 a der Gemeinschaftsschule Illingen. Der dritte Preis wurde wegen Punktgleichheit zwei Mal vergeben und ging zufälligerweise wiederum an Klassen der Gemeinschaftschulen Schaumberg Theley und Illingen.

Zum Thema:

Auf einen BlickGewinner: Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, Klasse 10a (erster Preis); Gemeinschaftsschule Illingen, Klasse 10a (zweiter Preis); Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, Klasse 9c (dritter Preis); Gemeinschaftsschule Illingen, Klasse 10d (dritter Preis). ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort